Bike-Transportkabine
Doppelmayr
Doppelmayr
Wirtschaft

Seilbahnen können immer noch mehr

Das Wolfurter Unternehmen Doppelmayr ist Weltmarktführer, wenn es um Bahnen und Lifte geht. Über 15.300 Anlagen hat Doppelmayr aufgebaut – in fast 100 Staaten dieser Welt. Immer neue Innovationen sind in dieser Branche gefragt.

In etwas mehr als 80 Jahren hat sich das Seilbahnunternehmen Doppelmayr vom Hersteller der ersten Schlepplifte zum Weltmarktführer in der Branche entwickelt. Das Vorarlberger Unternehmen hat heute rund 55 Prozent Marktanteil.

Die Unternehmensgeschichte ist geprägt vom Streben nach immer mehr Sicherheit, Komfort, Leistung und Innovationen. Die Kunden wollen bestimmte Entwicklungen in den Skigebieten machen und unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen in Sachen Seilbahnen auch zu verwirklichen, sagt Michael Doppelmayr, Urenkel des Firmengründers.

„Österreich-Bild“
Die Dokumentation „Vom Seilbahnpionier zum Weltmarktführer“ ist am 12. Dezember 2021 um 18.25 Uhr im Rahmen der Reihe „Österreich-Bild“ in ORF 2 zu sehen.

Autonome Seilbahnen sind die Zukunft

Jüngstes Beispiel dieser Innovationskraft ist eine autonome Seilbahn in Zermatt in der Schweiz. Sie lässt sich in Zeiten des Fachkräftemangels mit weniger Personal als bisher betreiben. Kameras und Sensoren überwachen statt Menschen den Aus- und Einsteigebereich.

Für einen reibungslosen Ablauf des autonomen Betriebs sind besonders stabile Kabinen nötig, die beim Ein- und Aussteigen nicht wackeln. Auf diese Weise ist die Gefahr zu stürzen oder zu stolpern geringer. In St. Gallenkirch wird mit der Valisera Bahn Mitte Dezember ebenfalls eine autonome Seilbahn in Betrieb gehen.

Menschen und Güter gleichzeitig transportieren

In Grindelwald in der Schweiz hat Doppelmayr gemeinsam mit Garaventa eine Seilbahn gebaut, mit der Menschen und Güter gleichzeitig transportiert werden können.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bike-Transportkabine
Doppelmayr
Bike-Transportkabine
Linea Blance, La Paz, Doppelmayr
Vassil Anastasov
Línea Blanca, La Paz
Seilbahn in Grindelwald ausgestattet mit Scheibenheizung
Doppelmayr
Seilbahn in Grindelwald ausgestattet mit Scheibenheizung
Tufern Tufterch
Doppelmayr
AURO – die erste autonome Seilbahn der Schweiz in Zermatt
V-Bahn 3S Bahn Jungfraubahnen Winter
David Birri
Eiger Express in Grindelwald
Hon Thom Vietnam
Doppelmayr Seilbahnen
Dreiseilbahn Hon Thom in Vietnam

Größtes urbanes Seilbahnnetz der Welt

In der bolivianischen Hauptstadt La Paz hat der Seilbahnpionier das weltweit größte, urbane Seilbahnnetz errichtet. Es ist über 30 Kilometer lang und besteht aus zehn Linien mit 26 Stationen. Auch für die Olympischen Spiele, die im Februar 2022 in Peking stattfinden, hat Doppelmayr neun Anlagen gebaut, die trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie zeitgerecht übergeben worden sind.