Denkwerkstätte, Hittisau, Vorarlberg
Kurt Hoerbst
Kurt Hoerbst
Architektur

Zwei Staatspreisträger kommen aus Vorarlberg

Der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit geht heuer an vier Projekte, zwei davon stammen aus Vorarlberg. Architekt Georg Bechter erhält die Auszeichnung für die Denkwerkstätte Hittisau. Außerdem wurde das Bildungszentrum Frastanz-Hofen ausgezeichnet.

Vier herausragende Projekte wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2021 ausgezeichnet. Neben dem Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg und dem Smart-Block Geblergasse in Wien wurden gleich zwei Projekte aus Vorarlberg ausgezeichnet.

Kuhstall wurde zur Denkwerkstätte

Zum einen wurden die Denkwerkstätte Hittisau ausgezeichnet. Architekt Georg Bechter hat den alten Kuhstall, den sein Vater errichtet hatte, saniert und als Büro und Leuchtenmanufaktur adaptiert. Das Gebäude wurde bis auf die Primärkonstruktion abgetragen, anschließend wurde der Holzbau mit regionalen und nachwachsenden Rohstoffen wie etwa Holz und Lehm neu verkleidet. Darüber hinaus dient das Haus als Schauraum und Experimentierlabor für die Produkte aus dem eigenen Portfolio.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Denkwerkstätte, Hittisau, Vorarlberg
Kurt Hoerbst
Denkwerkstätte Hittisau
Denkwerkstätte, Hittisau, Vorarlberg
Kurt Hoerbst
Denkwerkstätte, Hittisau, Vorarlberg
Kurt Hoerbst

An der Südfassade wurde als Wärmepuffer ein verglastes Stiegenhaus errichtet. Zum umfassenden Energiekonzept zählen Wärmepumpe, Solarthermie, eine PV-Anlage sowie – eine Seltenheit im österreichischen Bauen – ein Eisspeicher, der in der ehemaligen Jauchegrube installiert wurde und mit Brunnenwasser gespeist wird.

Auszeichnung für Bildungszentrum Frastanz-Hofen

Das zweite Gebäude, das ausgezeichnet wurde, steht in Frastanz: Das bestehende Schulgebäude in Frastanz wurde erweitert, wobei Alt- und Neubau eine untrennbare Symbiose miteinander eingehen. Während die äußere Erscheinung in einem homogenen Schokoladeton eingefärbt ist, kommen im Innenraum teils geölte, teils unbehandelte Fichtenböden zum Einsatz. Mit viel Liebe zum Detail wurden Möbel, Raumöffnungen und Wegleitsystem gestaltet, wobei die charakteristische Giebelform des Hauses immer wieder als grafische Vorlage dient.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bildungszentrum Frastanz-Hofen, Vorarlberg
Kurt Hoerbst
Bildungszentrum Frastanz-Hofen
Bildungszentrum Frastanz-Hofen, Vorarlberg
Kurt Hoerbst
Bildungszentrum Frastanz-Hofen, Vorarlberg
Kurt Hoerbst

Bei den Baustoffen wurden vor allem regionale Produkte wie etwa Kalkputz eingesetzt, hinzu kommt ein umfassendes Produkt- und Chemikalienmanagement. Zur technischen Versorgung zählen eine Fußbodenheizung sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Gütesiegel für herausragenden Klimaschutz

Unter den insgesamt 72 Einreichungen für den Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit beschäftigte sich in diesem Jahr rund ein Drittel mit Sanieren, Umbauen, Weiterbauen und Reconstructing. Ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität 2040, denn der Ausstieg aus Öl und Erdgas erfordert ein komplettes Neudenken unserer Baukultur, Stadtplanung und Immobilienwirtschaft.

Broschüre zum Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2021

Die Basis für die qualitative Bewertung der eingereichten Projekte bildet neben der architektonischen Analyse der klimaaktiv Standard für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Zu den wichtigsten Kriterien dieses im Bereich Klimaschutz wohl anspruchsvollsten Gütesiegels Europas zählen Standort und Infrastruktur, Energie und Versorgung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität.