GOETZIS,AUSTRIA,30.MAY.21 – ATHLETICS, MULTIDISCIPLINE EVENT – IAAF Challenge, Hypomeeting, decathlon, 110m hurdles men. Image shows Finley Gaio (SUI), Damian Warner (CAN) and Kai Karzmirek (GER). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

„Gold Level“ für Mehrkampfmeeting in Götzis

Das Mehrkampfmeeting in Götzis ist von der Wettkampfkommission des Leichtathletik-Weltverbandes „World Athletics“ in die höchste Veranstalterkategorie aufgenommen worden.

Im Zuge dieser Neuorganisation wird dem Götzner Meeting somit der höchste Standard („Gold Level“) sowie die höchstmögliche Veranstalterkategorie zuerkannt. Damit können die Athletinnen und Athleten ausschließlich bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften noch mehr Bonuspunkte für die Weltrangliste erreichen.

Neustrukturierung der Wettkampfserien

Das Mehrkampfmeeting in Götzis ist seit 1998 Bestandteil der „IAAF Combined Events Challenge“. Seit zwei Jahren werden die Wettkampfserien des Weltverbandes neu strukturiert. Nicht zuletzt deshalb, weil die Einführung von Weltranglisten auf Qualifikationskriterien für Olympische Spiele und Welt- und Europameisterschaften Auswirkungen haben. In den vergangenen Jahren waren alle Veranstaltungen dieser Serie einheitlich in derselben Kategorie eingestuft.

Dies hat dazu geführt, dass manche Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen versuchsweise begonnen haben, die begehrten Bonuspunkte für die Weltrangliste bei weniger stark besetzten Meetings zu ergattern. Immerhin bekam ein Sieger bei einer anderen Challenge-Veranstaltung mit 8000 Punkten bisher dieselben Bonuspunkte gutgeschrieben, wie Damian Warner (CAN) bei seinem Sieg mit 8995 Punkten dieses Jahr im Mai in Götzis.

Mehrkampf-Elite jedes Jahr zu Gast in Götzis

In Götzis sammelte sich auch in diesem Jahr die Elite der Mehrkämpfer. Bei den Männern nannten neun der Top Ten der Weltrangliste, im Frauen-Siebenkampf waren sechs der besten zehn im Mösle-Stadion dabei.