Bergstation Diedamskopf
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Freizeit

Saisonkarten: Vorverkauf läuft unterschiedlich

Die Auswirkungen der Pandemie sind auch dieses Jahr im Ski-Saisonkarten-Vorverkauf spürbar. Allerdings von Skigebiet zu Skigebiet unterschiedlich: Während die einen von einem Verkaufsplus sprechen, läuft der Vorverkauf in anderen Skigebieten nicht gut. Aber nicht nur Skifahren ist im Lockdown erlaubt: Auch Eislaufen ist im Freien auf manchen Plätzen möglich.

Die Verkaufszahlen im Vorverkauf des „3-Täler-Passes“ liegen etwa so wie im vergangenen Jahr, aber „nicht wirklich gut“, sagt der Geschäftsführer des Verbunds, Markus Simma. Auch im Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal seien die Verkaufszahlen sehr bescheiden, sagt der dortige Bergbahnen-Geschäftsführer Andreas Gapp.

Kartenverkauf in der Silvretta läuft „überraschend gut“

Anders hingegen im Skigebiet Silvretta-Montafon, das bereits einen Teil der Liftanlagen am Wochenende geöffnet hat. Dort laufe der Vorverkauf überraschend gut, sagt Geschäftsführer Peter Marko. Bis jetzt konnten bereits 11.000 Saisonkarten verkauft werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Verkaufsplus von 135 Prozent. Damit liegt man noch etwa 25 Prozent unter dem Vor-Pandemie-Niveau, sagt Marko.

Vorverkauf wird verlängert

Um die Verkaufszahlen weiter anzukurbeln, verlängern einige Skigebiete den Vorverkauf. Auch der „3-Täler-Pass“-Kartenverbund hat sich dazu entschieden, den Vorverkauf der Saisonkarte bis 23. Dezember zu verlängern, heißt es in einer Aussendung. Die „3-Täler-Pass“-Jahreskarte ist ebenfalls bis 23. Dezember zum Normalpreis erhältlich.

Im Lockdown geöffnet

Man wolle, dass alle Einheimischen und auch die regionalen Gäste ihrer Leidenschaft zum Ski- und Snowboardfahren nachgehen können, heißt es in der Aussendung weiter. Deswegen würden die Lifte in den „3-Täler-Pass“-Skigebieten auch während des Lockdowns teilweise öffnen, sofern es die Schneelage zulasse. Die Öffnung der Skigebiete des 3-Täler-Passes soll auf der Internetseite des Verbundes laufend aktualisiert werden.

Derzeitige CoV-Regeln beim Skifahren

  • Beim Skifahren gilt die 2G-Pflicht – genesen oder geimpft
    Ausnahme: Kinder bis 12 Jahre; Kinder zwischen 12 und 15 Jahre (allgemein schulpflichtige Kinder), die im Rahmen der Schultests (österreichischer Ninja-Pass) getestet werden.
  • Ein 2G-Nachweis ist mitzuführen.
  • Es gilt eine allgemeine FFP2-Maskenpflicht bei der Benützung von geschlossenen und abdeckbaren Seilbahnen (Gondeln, Kabinen, abdeckbaren Sesseln) sowie in geschlossenen Räumen der dazugehörigen Stationen.
  • Beherbergungsbetriebe und die Gastronomie bleiben bis 12.12. geschlossen – Take-Away-Service wird örtlich individuell geregelt.

Eislaufen: Plätze teils geöffnet

Ebenfalls geöffnet haben übrigens manche Eislaufplätze – so sind die Plätze in Hard und in Rankweil in Betrieb. Ab 12 Jahren ist ein 2-G-Nachweis und eine Registrierung nötig. Bis zu einem Alter von 15 Jahren ist der Ninja Pass, der von den Schulen ausgestellt wird, gültig. Da vor allem in der aktuellen Situation auch Bewegung an der frischen Luft ein wichtiger Faktor für die Stärkung des Immunsystems sei, leiste der Harder Eislaufplatz einen wichtigen Beitrag dazu, hieß es in einer Medienmitteilung aus Hard.

Der Eislaufplatz in Hohenems ist dagegen geschlossen. Man könne die Sicherheit angesichts der Coronavirus-Situation nicht gewährleisten und nicht verhindern, dass sich auf dem Eis Gruppen bilden, heißt es in Hohenems.