Christbaum Verkauf
ORF
ORF
Lifestyle

Christbaum-Verkäufer hoffen auf Erlaubnis

Während viele Geschäfte während des Lockdowns schließen müssen, stellt sich für die Christbaum-Verkäufer die Frage nach einem erlaubten Verkauf. Laut Wirtschaftskammer dürfte es aber auch dieses Jahr mit dem Christbaum-Verkauf klappen.

Die Christbaum-Verkäufer stehen derzeit in den Startlöchern, denn bald schon beginnt der Verkauf der Weihnachtbäume. Der Weg bis zum Verkauf sei lang gewesen, sagt Verkäufer Parick Fischer: Von der Besichtigung der Bäume im Sommer über den Geländeaufbau bis zum abschließenden Schneiden der Bäume.

Normalerweise verkauft Fischer zwischen 300 und 400 Bäumen, doch mit dem Lockdown stellt sich jetzt für ihn, wie auch für viele andere Christbaumverkäufer die Frage, ob Christbäume dennoch verkauft werden dürfen.

christbaumerlebniswald
ORF
Patrick Fischer hofft, am 8.12 seinen Christbaumverkauf starten zu können

Wirtschaftskammer ist sehr optimistisch

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dürfen Christbaum-Verkäufer dieses Jahr auch ihre Bäume verkaufen, sagt Michael Tagwerker von der Wirtschaftskammer: „Ich würde sagen, zu 95 Prozent dürfen Christbaumverkäufer ihre Christbäume, wie in den vergangenen Jahren verkaufen, allerdings natürlich unter den herrschenden Hygienebestimmungen, sprich mit Abstand und Maske.“

Während landwirtschaftliche Produzenten mit einhergehender Direktvermarktung bereits eine Erlaubnis erhalten haben, warten die Christbaumhändler jetzt noch auf eine Stellungnahme des Ministeriums und somit auf hundertprozentige Sicherheit. Man habe um Klarstellung angefragt und hoffe, auf eine positive Rückmeldung.