Chronik

15-Jähriger hat bewaffneten Raub erfunden

Eine Mutprobe endet für einen 15-Jährigen mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Der Jugendliche zeigte der Polizei einen bewaffneten Raubüberfall auf ihn in Dornbirn an. Allerdings war die Tat erfunden.

Der 15-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er am Mittwochmorgen in Dornbirn auf der Bahnhofstraße von drei Männern in einen Vorhof gezogen worden sei. Dort hätten sie Geld und sein Handy gefordert. Einer der Männer hatte seinen Aussagen zufolge ein Klappmesser in der Hand. Er habe aber einen Mann zu Boden stoßen und flüchten können. Die Polizei veröffentlichte daraufhin einen Zeugenaufruf mit Täterbeschreibung.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 15-Jährige die Tat nur erfunden hatte. Er ist geständig und spricht von einer Mutprobe. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.