Christian Hirschbühl
GEPA pictures/ Patrick Steiner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Sport

Hirschbühl holt seinen ersten Weltcup-Sieg

Christian Hirschbühl hat am Sonntag beim Parallel-Rennen in Lech/Zürs seinen ersten Weltcup-Sieg eingefahren. Der Lauteracher setzte sich im Finale gegen den Tiroler Dominik Raschner durch. Atle Lie McGrath aus Norwegen wurde Dritter.

Raschner und Hirschbühl haben beide bislang noch kein Weltcup-Rennen gewonnen – nun ist es dem 31-jährigen Vorarlberger beim Heimrennen gelungen. Es ist für ihn erst der zweite Top-Fünf-Rang in der Laufbahn in einem Weltcupbewerb nach Platz vier 2017 im Slalom von Wengen.

Fotostrecke mit 14 Bildern

 FIS World Cup Lech/ Zuers,  Dominik Raschner, Christian Hirschbühl   and Atle Lie McGrath
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Dominik Raschner, Christian Hirschbühl und Atle Lie McGrath auf dem Podium
 Christian Hirschbühl and Dominik Raschner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Christian Hirschbühl und Dominik Raschner feiern einen österreichischen Doppelsieg
Christian Hirschbühl Lech
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Triumph beim Heimrennen für Christian Hirschbühl
 FIS World Cup Lech/ Zuers  Christian Hirschbühl  and Dominik Raschner
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Christian Hirschbühl und Dominik Raschner bei ihrer Fahrt im Finale
 FIS World Cup Lech/ Zuers  Christian Hirschbühl
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Der Vorarlberger kann sich über seine Leistung freuen
  FIS World Cup Lech/ Zuers   Christian Hirschbuehel
GEPA pictures/ Harald Steiner
Christian Hirschbühl hat sein erstes Weltcuprennen gewonnen
Fans in Lech-Zürs
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Heuer durften die Fans ihre Läufer wieder vor Ort anfeuern.
  FIS World Cup Lech/ Zuers  president Roswitha Stadlober (OESV).
GEPA pictures/ Thomas Bachun
In Lech/Zürs war auch ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober dabei.
  FIS World Cup Lech/ Zuers  Patrick Feurstein
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Der Vorarlberger Patrick Feurstein beim Qualifikationsrennen
 FIS World Cup Lech/ Zuers Thomas Dorner
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Der Vorarlberger Thomas Dorner bei der Quali
  FIS World Cup Lech/ Zuers Christian Hirschbuehl
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Christian Hirschbühl
  FIS World Cup Lech/ Zuers  Patrick Feurstein
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Patrick Feurstein
  FIS World Cup Lech/ Zuers  Thomas Dorner
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Thomas Dorner
Feurstein, Hirschbühl, Dorner
ORF/ Andreas Blum
Drei Vorarlberger waren beim Rennen am Start: Patrick Feurstein, Christian Hirschbühl und Thomas Dorner

Hirschbühl ist überglücklich

Hirschbühl ist nach seinem ersten Weltcup-Sieg überglücklich: „Ich checke es gerade nicht, es ist unglaublich. Im Finale war ich der Glücklichere. Im Halbfinale musste ich gegen Henrik richtig einen Lauf auspacken. Ich habe mich vom Rückstand aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dass ich in Vorarlberg als Vorarlberger gewinnen darf, ist richtig cool.“

Das Rennen fand vor 3.000 Zuschauern unter Einhaltung der 2-G-Regel statt und war das einzige mit diesem Format in diesem Winter.

Liensberger ausgeschieden

Am Samstag hat das Rennen der Damen in Lech/Zürs stattgefunden. Katharina Liensberger ist im Achtelfinale ausgeschieden. Der Göfnerin passierte ein Fehler und sie konnte den Lauf nicht beenden. Das Rennen gewonnen hat die Slowenin Andreja Slokar. Sie setzte sich in einem knappen Finale gegen die Norwegerin Thea L. Stjernesund durch. Auf Rang drei fuhr Kristin Lysdahl aus Norwegen, die das kleine Finale gegen die Italienerin Marta Bassino gewann.

Fotostrecke mit 12 Bildern

 FIS World Cup Lech/ Zuers, Andreja Slokar
GEPA pictures/ Harald Steiner
Die glückliche Siegerin Andreja Slokar
 FIS World Cup Lech/ Zuers Thea Louise Stjernesund (NOR), Andreja Slokar (SLO) and Kristin Lysdahl (NOR)
GEPA pictures/ Harald Steiner
Die drei schnellsten Damen: Thea Louise Stjernesund , Andreja Slokar und Kristin Lysdahl
 FIS World Cup Lech/ Zuers  Sara Hector (front/ SWE) and Katharina Liensberger (AUT)
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Katharina Liensberger ist im Achtelfinale gegen Sara Hector ausgeschieden
 FIS World Cup Lech/ Zuers, parallel giant slalom, ladies. Image shows Katharina Liensberger (AUT) and Tina Robnik (SLO).
GEPA pictures/ Harald Steiner
Katharina Liensberger und Tina Robnik sind am Vormittag in der Qualifikation gegeneinander gefahren
 Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Katharina Liensberger beim Qualifikationsrennen
 FIS World Cup Lech/ Zuers  Tina Robnik und Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Harald Steiner
Katharina Liensberger und Tina Robnik nach dem Qualifikationsrennen
 FIS World Cup Lech/ Zuers  race director Markus Mayr (FIS)
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Der Rennhang wurde am Vormittag für die Läuferinnen präpariert
LECH,AUSTRIA,13.NOV.21 – ALPINE SKIING – FIS World Cup Lech/ Zuers, parallel giant slalom, ladies. Image shows fans. Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Die Fans durften nur nach der 2-G-Kontrolle ins Gelände
 FIS World Cup Lech/ Zuers
GEPA pictures/ Harald Steiner
Der Hang in Lech/Zürs am Samstagvormittag
Rennhang Lech/Zürs
ORF/ Emanuel Broger
Der Rennhang nach der Qualifikation gegen 15.00 Uhr – leider kein strahlender Sonnenschein
Roman Neugebauer und Christian Suter
Maurice Shourot
Der ORF Vorarlberg ist live vor Ort: die beiden Moderatoren Roman Neugebauer und Christian Suter
Gernot Kutzer und Andreas Blum
Maurice Shourot
ORF-Sportredaktuer Andreas Blum (rechts) und Gernot Kutzer von der ORF-Produktion

Liensberger: „Ich war zu direkt dran“

Liensberger haderte mit dem frühen Aus vor Heimpublikum, war ob ihrer Erkältung aber froh, überhaupt am Start gewesen zu sein, das sei keine leichte Entscheidung gewesen. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, noch ein paar Fahrten mehr zu fahren. Ich war zu direkt dran, es ist sich nicht mehr ausgegangen“, sagte die Lokalmatadorin. „Es heißt jetzt gut regenerieren, gut erholen.“

Bereits am Sonntag hebt der Flieger zum Training nach Schweden ab, schon am nächsten Wochenende folgt für die Kugelverteidigerin das Slalomdoppel in Levi.