Frau hält gelben Impfpass
ORF
ORF
Gesundheit

CoV- und Grippeimpfung gleichzeitig möglich?

Vor dem Winter lassen sich viele gegen Grippe impfen, aber sie sollten auch die dritte CoV-Impfung erhalten. Das ist kein Problem, sagt Robert Spiegel, Impfkoordinator der Ärztekammer Vorarlberg. Die Impfungen können innerhalb einer Woche verabreicht werden. Zwischen den Impfungen sollte man nur ein paar Tage warten.

Ab morgen bietet das Land 50.000 Corona-Impftermine in zehn Tagen an. Wegen der verschärften 2-G-Regel ist die Nachfrage gestiegen und viele holen sich auch schon die dritte Impfung ab. Nach sechs Monaten lässt ja die Schutzwirkung deutlich nach, darum appellieren auch Mediziner zur sogenannten Booster-Impfung.

Genau das in einer Zeit, in der auch gegen Grippe geimpft wird. Kein Problem, sagt der Impfkoordinator der Vorarlberger Ärztekammer, Robert Spiegel: „Es braucht eigentlich keinen Abstand zwischen Coronavirus-Drittimpfung und Grippeimpfung, man kann das innerhalb einer Woche machen.“

Ein paar Tage Abstand zwischen Impfungen

Es werde aber empfohlen ein paar Tage Abstand zwischen den Impfungen zu lassen, weil man die Nebenwirkungen auseinanderhalten möchte. Man sei zudem sehr bemüht, Patientinnen und Patienten zur Grippeimpfung aufzufordern. Jeder könne sich gegen Grippe impfen lassen. Spiegel empfiehlt aber vor allem älteren und vorerkrankten Menschen die Grippe-Impfung.

Allerdings haben vereinzelt Termine für die Grippe-Impfung bei niedergelassenen Ärzten verschoben werden müssen, weil die Ärzte in den nächsten zehn Tagen auch in den Impfstraßen gegen das Coronavirus impfen