Trompete
Colourbox
Colourbox
Coronavirus

2-G-Regel: Auswirkungen auf Vereine

Die 2-G-Regelung spürt man derzeit nicht nur wenn man ins Gasthaus oder zum Friseur möchte. Auch die vielen Mitglieder der Vereine in unserem Land sind davon betroffen. Zum Beispiel die mehr als 5.000 aktiven Blasmusikantinnen und -musikanten im Land.

Herbstkonzerte stehen an der Kippe oder mussten bereits abgesagt werden. Der Frust ist teilweise groß. Trotz Monate langer Proben musste der Obmann des Musikvereins Schwarzenberg, Reinhard Wolf, das für kommenden Samstag geplante Konzert schweren Herzens absagen. „Es sind natürlich einige die gerne spiele würden aber für uns stehen definitiv die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Verein im Vordergrund und darum haben wir uns dazu entschieden“, so Wolf.

Auswirkung der 2-G-Regel auf Vereine

Die 2-G-Regelung spüren wir derzeit nicht nur, wenn wir ins Gasthaus oder zum Friseur wollen. Auch die vielen Mitglieder der Vereine in unserem Land sind betroffen. Zum Beispiel die mehr als 5.000 aktiven Blasmusikantinnen und Musikanten.

Es gibt aber auch Blasmusikkapellen, die ihr Konzert trotzdem abhalten, wie zum Beispiel die Trachtenkapelle Gantschier. Sie wollen ihre Konzerte am Freitag und Samstag stattfinden lassen, sagt Obmann Martin Sadjak. Wie bei nahezu allen Blasmusikkapellen gibt es auch in Gantschier ein paar Leute, die nicht geimpft sind. Die spielen bei den Konzerten nicht mit.

Aushilfen werden gesucht

So auch beim Musikverein Concordia Lustenau. Ob ihr Konzert am Samstag in der Erlöserkirche stattfinden kann oder nicht wird heute Abend entschieden, sagt Dirigent Josef Eberle. „Tatsache ist, dass uns wahrscheinlich sechs wichtige Personen fehlen werden. Ich glaube aber dass sie Verständnis dafür haben“, sagt Eberle. Der Dirigent versucht die fehlenden Musikanten teilweise durch Aushilfen, die natürlich geimpft sein müssen, zu ersetzen.