Katharina Liensberger beim RTL in Sölden
GEPA pictures/ Mathias Mandl
GEPA pictures/ Mathias Mandl
Sport

Vier Vorarlberger Ski-Asse beim Weltcup in Lech/Zürs

Vier Vorarlberger Ski-Asse fahren bei den Weltcup-Bewerben am Wochenende in Lech-Zürs mit. Neben der gesetzten Göfnerin Katharina Liensberger bei den Damen und dem Lauteracher Christian Hirschbühl bei den Herren konnten sich bei der internen ÖSV-Quali der Andeslbucher Thomas Dorner und der Mellauer Patrick Feurstein durchsetzen.

Lukas Feurstein und die Lecherin Magdalena Egger schafften die Qualifikation nicht. Österreich wird mit 17 Läuferinnen und Läufern dabei sein, neun bei den Frauen, acht bei den Herren.

Mikaela Shiffrin startet nicht

Seit ihrem Auftaktsieg beim Weltcup-Riesentorlauf in Sölden am 23. Oktober habe die 26-Jährige Shiffrin wegen anhaltender Rückenbeschwerden kaum trainieren können, weshalb ihr Trainer Mike Day den Verzicht auf das Rennen in Vorarlberg bekanntgab.

„Sie macht Fortschritte, aber bis heute haben wir nicht viel trainieren können“, sagte Day am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP und ergänzte allerdings, dass die Teilnahme in Lech ohnehin nie am Plan gestanden sei. Die dreifache Gesamtweltcupsiegerin versucht demnach derzeit ihre Rückenprobleme in Colorado in den Griff zu bekommen. Bereits eine Woche nach dem Lech-Rennen stehen in Levi in Finnland zwei Slaloms auf dem Programm.

Mikaela Shiffrin (USA).
GEPA pictures/ Harald Steiner
Mikaela Shiffrin in Sölden im Oktober – seitdem hat kämpft die US-Amerikanein mit Rückenschmerzen

Vorjahressiegerin Vlhova nicht dabei

Ebenfalls nicht dabei sein wird die Siegerin des Vorjahres, die Slowakin Petra Vlhova. Melanie Huber vom Organisationskomitee (OK) bestätigte Medienberichte, nach denen die Slowakin nicht antreten wird. Den Berichten zufolge konzentriert sich Vlhova auf die Rennen von Levi und Killington.

Über mögliche weitere Absagen könne man noch keine Auskunft geben, heißt es vom OK, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen würden von den Länder-Teams nominiert und das werde teilweise erst kurz vorher bekanntgegeben.

Petra Vlhova (SVK) mit Siegtrophäe
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Petra Vlhova gewann die Pemiere in Lech/Zürs im Vorjahr

Auch bei den Herren gibt es Absagen

Das einzige Parallel-Event im Rennkalender muss bei den Herren wohl auf den Franzosen Alexis Pinturault, der letztes Jahr gewonnen hat und auf die Schweizer Marco Odermatt und Justin Murisier verzichten. Ihnen sind die Regeln im Parallelformat einfach zu unfair.

Erstmals mit Zuschauern

Das Parallel-Event in Lech/Zürs findet am kommen Wochenende (13. und 14. November) zum zweiten Mal statt – erstmals mit Zuschauern, die allerdings genesen oder geimpft sein müssen.

Samstag 13. November: Parallel Event Damen
Ab 09:00 Uhr Einlass
10:00 Uhr Qualifikation Damen
17:00 Uhr Finalläufe Damen
Bis 22:00 Uhr Auslass

Sonntag 14. November: Parallel Event Herren
Ab 09:00 Uhr Einlass
10:00 Uhr Qualifikation Herren
16:00 Uhr Finalläufe Herren
Bis 22:00 Uhr Auslass