Wirtschaft

Bürserberg: Befragung zu Hotelprojekt

Der Tourismus ist ein wichtiges Kapital für die Gemeinde Bürserberg. Ein neues Hotelprojekt würde mehr Geld bringen. Die Gemeindevertretung hat es aber abgelehnt, ein Grundstück am Ortseingang umzuwidmen, damit das Hotel gebaut werden kann. Jetzt will die Gemeinde die Bürger befragen, was sie davon halten.

Bauprojekte sind in Vorarlberg mitunter eine heikle Angelegenheit, immer wieder gibt es Kritik, dass die Bürger zu wenig Mitsprache haben. In Bürserberg will die Gemeinde ausloten, was die Bewohner von einem 240 Betten-Hotel am Ortseingang halten.

Ab 22. November verteilt die Gemeinde ein Informationsblatt, auf dem angekreuzt werden kann, ob man dem Projekt zustimmt oder nicht. Rechtlich gesehen ist es keine Volksbefragung, sondern ein Anhörungsverfahren. Es dauert eine Woche. Die Gemeindevertretung wird nochmals über die Umwidmung abstimmen, wenn das Ergebnis der Befragung vorliegt.

Mit dem Hotel-Projekt will Bürgermeister Fridolin Plaickner eine neue Einhornbahn I vom Dorf auf die Tschengla finanzieren. Bei einer Gemeindevertretungssitzung im September wurde eine dafür erforderlicher Umwidmungsbeschluss für das Hotel abgelehnt. Nun will man die Bevölkerung dazu befragen.