Feuerwehrauto
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Brand auf Bauernhof gelöscht

Auf einem Bauernhof in Langenegg hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Ein Autofahrer entdeckte das Feuer und warnte die Bewohner. Brandursache dürften laut Polizei Flex-Arbeiten sein, die am Vorabend in der Nähe einer Hackschnitzel-Anlage erledigt wurden. In Lustenau sorgte am Dienstagabend ein Lagerfeuer für ein Großaufgebot der Feuerwehr.

Die gegen 5.00 Uhr in Langenegg durch einen aufmerksamen Zeugen alarmierten Hausbesitzer konnten das Haus selbstständig verlassen. Nur die Mutter des Hausbesitzers musste von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Drei Feuerwehren aus dem Bregenzerwald rückten mit insgesamt etwa 70 Leuten an und konnte den Brand rasch löschen. Die Ursache führte der Hausherr laut Polizei auf am Vorabend durchgeführte Flexarbeiten zurück, bei denen ein Funke in das daneben liegende Hackschnitzellager geraten sein dürfte.

Lagerfeuer sorgte für Großeinsatz

In Lustenau ließ am Dienstagabend ein Lagerfeuer ein Großaufgebot der Feuerwehr ausrücken. Wie die Feuerwehr Lustenau auf ihrer Internetseite berichtet, meldete ein Autofahrer einen Gebäudebrand – dieser stellte sich jedoch als Lagerfeuer heraus, das im Nebel nicht als solches zu erkennen war.

Aufgrund des langen Anfahrtswegs und des Vollalarms hatten sich aber bereits zehn Fahrzeuge und 85 Feuerwehrleute auf dem Weg zur vermeintlichen Brandstelle gemacht. Auch mehrere Streifen der Bundespolizei und Kräfte des Roten Kreuzes waren vor Ort.