Coronaviren
freshidea – stock.adobe.com
freshidea – stock.adobe.com
Coronavirus

Erste Fälle der „Delta Plus“-Variante

In Vorarlberg kommen mittlerweile fast ausschließlich Coronavirus-Infektionen mit der Delta-Variante vor. Aber es gibt bereits erste Fälle der „Delta Plus“-Variante, die noch infektiöser ist. Laut Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher liegt die Chance, sich als Ungeimpfter mit der Variante anzustecken, bei hundert Prozent.

Wenn in einer Familie ein CoV-Fall auftritt, dann werden enge Kontaktpersonen abgesondert und müssen mit in die Heimquarantäne. Dort stecken sich dann viele Menschen mit dem Virus an – derzeit seien das fast 50 Prozent aller Neuinfektionen, sagt Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher.

Grabher: Ungeimpfte werden durch Delta-Plus fix erkranken

Das liege an der Delta-Variante, die deutlich ansteckender als frühere Virus-Stämme sei. Und in Zukunft werde wahrscheinlich auch die „Delta Plus“-Variante dazukommen, sagt Grabher: „Vereinzelte Fälle haben wir bereits in Österreich und auch in Vorarlberg. Diese ’Delta plus´-Variante zeichnet sich dadurch aus, dass sie noch infektiöser ist.“

Das bedeute: Wenn es in einer Familie jemanden ohne Immunität gebe – also weder genesen noch geimpft – dann könne man mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch diese Person erkranke. Für Grabher führt der Weg aus der Pandemie nur über die Impfung. Er empfiehlt daher allen Menschen, die noch nicht geimpft sind, das sobald wie möglich nachzuholen. Und die bereits Geimpften sollten sich rechtzeitig um eine Auffrischungsimpfung kümmern, so der Landessanitätsdirektor.