Ampel mit Rotlicht
Gina Sanders – stock.adobe.com
Gina Sanders – stock.adobe.com
Coronavirus

Schulen werden wohl bald wieder testen

Bei der sogenannten Risikozahl, die das Infektionsrisiko mit Covid-19 angibt, wird für Vorarlberg ein hoher Anstieg verzeichnet. Daher rechnet die Austria Presse Agentur damit, dass die Ampelkommission für Vorarlberg die Risikostufe für die Schulen auf Stufe 2 anheben wird, wodurch in den Vorarlberger Schulen wieder getestet werden muss.

Die Coronavirus-Ampel leuchtet fast überall in Österreich rot – bis auf das Burgenland und Wien, dort gilt orange. Ausschlaggebend für die Färbung ist die sogenannte Risikozahl. Ab der Marke 100 gilt sehr hohes Risiko. In der Steiermark, in Tirol, Kärnten und Vorarlberg gingen die Werte so massiv nach oben, dass sie vom hohen Risiko in die schlechteste, also rote Zone (= sehr hohes Risiko) abrutschten.

Vorarlberg mit ungünstigster Entwicklung

Der Negativtrend gilt für sämtliche Bundesländer. Allerdings hatte Vorarlberg die ungünstigste Entwicklung während der vergangenen 14 Tage mit einem Plus von gleich 108 Prozent. Daher wird die Kommission die Ampelfarbe auf rot ändern, wenn das der APA vorliegende Arbeitsdokument am Donnerstag umgesetzt wird.

Schulen werden wieder testen müssen

Eine Änderung wird die Kommission am Donnerstagnachmittag laut APA wohl auch bei den Risikostufen für die Schulen vornehmen. Vorarlberg wird sich gemäß Vorschlag zu den anderen Ländern auf der Stufe 2 gesellen, also wieder testen müssen.