Der Adler erhebt sich in die Lüfte
ORF
ORF
Tiere

Geretteter Adler fliegt wieder

Ein im Bregenzerwald mit einer Bleivergiftung aufgefundener, wilder Steinadler wurde wochenlang aufgepäppelt und konnte nun wieder in die Freiheit entlassen werden. Nun zieht er wieder seine Kreise über dem Hinterbregenzerwald, während ein Sender seine Flugdaten an Forscher überträgt.

Wanderer hatten den sechs bis acht Jahre alten Greifvogel im Bregenzerwald hilflos am Boden sitzend aufgefunden. Wie sich heraus stellte, hatte das mächtige Tier eine Bleivergiftung.

Blei von Jagdmunition?

Dazu kann es kommen, wenn ein Greifvogel z.B. Fleisch von geschossenen Wildtieren frisst, die nicht von Jägern aufgefunden und mitgenommen wurden. „Das Blei hatte das Nervensystem des Adlers schwer geschädigt. Er konnte dann nur noch abwärts fliegen oder segeln“, erklärt der Falkner und Jäger Kurt Fessler, der das Tier bei sich zuhause in einer Voliere wochenlang gesund gepflegt hat.

Ein Sender liefert nun interessante Daten

Wissenschaftler statteten den Adler im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes mit einem Sender aus, der es ermöglicht, seine Flugbewegungen nachzuvollziehen. Inzwischen wurde das Tier in seinem angestammten Revier im Hinterbregenzerwald wieder ausgewildert.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Falkner und Jäger Kurt Fessler hat den vergifteten Steinadler aufgepäppelt und trägt ihn zum Abflugpunkt
ORF
Falkner und Jäger Kurt Fessler hat den vergifteten Steinadler wochenlang aufgepäppelt und trägt ihn zum Abflugpunkt
Greifvogel-Experte Kurt Fessler gibt seinen Schützling frei
ORF
Sanft setzt Fessler seinen Schützling auf den Boden und gibt ihn frei
Die wiedererlangte Freiheit ist noch ungewohnt. Der Adler breitet die mächtigen Schwingen erstmal zur Probe aus
ORF
Probeweise breitet der Greifvogel die mächtigen Schwingen aus
Der erste Abflug in die Freiheit wird gespannt erwartet
ORF
Der erste Abflug in die Freiheit wird gespannt erwartet
Das mächtige Tier scheint erst die Lage peilen zu wollen
ORF
Der König der Lüfte lässt sich Zeit und seinen „Hofstaat“ erstmal eine Viertelstunde warten…
Der Steinadler war mit einer Bleivergiftung aufgefunden worden
ORF
…denn seine Majestät lässt sich die Freiheit nicht schenken, er nimmt sie sich!
Der Adler erhebt sich in die Lüfte
ORF
Mit mächtigen Flügelschlägen erhebt der Steinadler sich in die Lüfter des Bregenzerwaldes
Ein Sender wird die Flugbewegungen des Tieres nachvollziehbar machen
ORF
Ein Sender ermöglicht es Forschern, die Flugbewegungen nachzuvollziehen
Eine App zeigt die Flugbewegungen des ausgewilderten Adlers
ORF
Mit einer App können die Flüge verfolgt werden
Da fliegt er wieder! Der mächtige Steinadler ist wieder frei und kreist über seinem Revier
ORF
nach ein paar Wochen ist klar: Seine Majestät herrscht wieder über sein Reich!

Seine Majestät erhebt sich selbstbestimmt

Greifvogel-Experte Fessler trug seinen Schützling auf einen Berg und ließ ihn dort frei. Doch der König der Lüfte wollte nicht entlassen werden: Seine Majestät bestimmte selbst, wann es Zeit war, sein Königreich von oben zu sehen! Erst nach einer Viertelstunde breitete er seine Schwingen aus und erhob sich in die heimischen Lüfte.

Wartete die Gemahlin auf den Adler?

Landeswildbiologe Hubert Schatz war gespannt auf die Daten des Senders: „Da sind viele Fragen offen: Welche Räume nutzt er? Wie kommt er mit seinen Artgenossen zu Recht? Denn es ist davon auszugehen, dass sein Territorium mittlerweile besetzt ist.“ Fraglich sei auch, wie der unfreiwillige Streuner nach dieser langen Abwesenheit von seiner Gemahlin aufgenommen wird: „Denn es wird irgendwo eine Adlerdame geben.“

Nun herrscht er wieder über sein Reich

Nach den ersten Wochen in Freiheit ist nun klar: Der Adler fliegt wieder, als wäre nichts gewesen – innerhalb weniger Stunden problemlos 100 Kilometer oder noch weiter. Der König der Lüfte herrscht nun also wieder über sein Reich. Ob und wie ihn seine Adlerdame wieder aufgenommen hat, dazu ist nichts bekannt.

Steinadler ausgewildert

Im hinteren Bregenzerwald wurde ein vergifteter Adler aufgefunden, aufgepäppelt, mit einem Sender versehen und wieder ausgewildert. Es ist dies das erste Mal, dass ein erwachsener Adler in Österreich mit einem Sender ausgestattet wurde.