Kinder machen in einer Volksschule in Wien einen PCR-Spültest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

CoV-Situation an den Schulen „erfreulich“

Vorarlberg ist das einzige Bundesland mit der Risikostufe I in den Schulen. Es gibt keine verpflichtenden CoV-Tests mehr, dennoch wurden mehr als 2.000 PCR-Proben in ausgewählten Schulen genommen, das Ergebnis ist erfreulich, diese Woche waren alle PCR-Testungen negativ.

Vorarlberg befindet sich aufgrund der stabilen Zahlen seit vergangener Woche in Stufe I und testet derzeit nur freiwillig. 15 Wächterschulen aus Vorarlberg liefern dennoch mehr als 2.000 PCR-Proben wöchentlich. In dieser Woche waren alle PCR-Testungen negativ.

Statistik PCR-Tests nach Bundesland
Land Vorarlberg

Niedrigste Positivrate bei PCR-Spültestungen

Grundsätzlich hat Vorarlberg nach Angaben der Landespressestelle die niedrigste Positivrate bei den PCR-Spültestungen. Zudem sei es erfreulich, dass die Impfquote bei den Pädagoginnen und Pädagogen erneut gestiegen ist und nun bei 84 Prozent liegt, sagt Landesrätin Barbara Schöbi-Fink.

Auch die Abwasseruntersuchung spiegelten die stabile Lage an den Schulen wider. Die Messwerte seien im Sommer deutlich erhöht gewesen. Seit Schulbeginn entwickelt sich die Kurve stetig nach unten.

Wichtig wird es sein, dass auch nach den Herbstferien eine sichere Rückkehr in die Schule möglich ist. Das Land Vorarlberg empfiehlt den Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen, sich vor Rückkehr an die Schule zu testen, sollte die Corona-Kommission die Schulen weiterhin in Risikostufe I einstufen.