Impfung Kind
Seventyfour – stock.adobe.com
Seventyfour – stock.adobe.com
Coronavirus

Kinderimpfung kurz vor Zulassung durch EU

Der Impfkoordinator der Vorarlberger Ärztekammer, Robert Spiegel, geht davon aus, dass die Kinderimpfung gegen das Coronavirus noch vor Weihnachten kommen wird. Der Wirkstoff von Biontech/Pfizer stehe kurz vor der Zulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde (EMA).

Spiegel rechnet damit, dass der Impfstoff bis in zwei Wochen von der EMA zugelassen wird. Das nationale Impfgremium würde dann sehr rasch empfehlen, den Wirkstoff in Österreich einzusetzen, so Spiegel.

Schon vereinzelt Vorarlberger Kinder geimpft

In Vorarlberg sind schon vereinzelt Kinder unter zwölf Jahren geimpft worden, weil sie unter anderem an einer Vorerkrankung leiden oder ein schwaches Immunsystem haben. Für Spiegel ist das sinnvoll, auch wenn es bislang noch keine offizielle Zulassung für Kinder unter zwölf Jahren gibt. Sollte der Wirkstoff von Biontech/Pfizer von der EMA zugelassen werden, dann wäre er für Kinder ab fünf Jahren einsetzbar.