Einfamilienhaus
Getty Images/wakila/Stephan Zabel
Getty Images/wakila/Stephan Zabel
Leute

Häuserpreis in fünf Jahren um Viertelmillion gestiegen

Wie schon im ersten Halbjahr 2019 und 2020 ist der Einfamilienhausmarkt auch im Jahr 2021 spürbar rückläufig. Der Preis für ein Einfamilienhaus ist hingegen in den letzten fünf Jahren um eine Viertelmillion gestiegen, berichtet die Immobilienfirma Remax.

In den Bezirken Feldkirch und Bregenz wurden im ersten Halbjahr 2021 etwas mehr Einfamilienhäuser als im ersten Halbjahr des Vorjahres verkauft. Im Bezirk Bludenz sank die Verkaufsmenge von 34 auf 30. Der wirklich entscheidende Rückgang passierte im Bezirk Dornbirn. Hier wurden um 30 Prozent weniger Häuser als im Vorjahr verkauft.

Anzahl der verkauften Einfamilienhäuser nach Bezirken
RE/MAX

Preissteigerung stärker als 2020

Zwischen +44.402 Euro und +112.707 Euro müssen Vorarlberger Einfamilienhauskäufer mehr investieren als noch vor einem Jahr. So liegen die für Einfamilienhäuser typischen Preise in der ersten Jahreshälfte 2021 in Bludenz bei 468.938 Euro (+31,6 %), in Feldkirch bei 543.094 Euro (+17,0 %), in Dornbirn bei 644.238 Euro (+7,4%) und in Bregenz bei 673.082 Euro (+18,2 %).

Fotostrecke mit 2 Bildern

Einfamilienhauspreis nach Bezirken
RE/MAX
Veränderung der Einfamilienhauspreise nach Bezirken
RE/MAX

Preissteigerung österreichweit erstmals zweistellig

Österreichweit ist die verkaufte Menge an Einfamilienhäuser um 254 im Vergleich zu Vorjahr gesunken. Der Wert der verkauften Häuser ist hingegen um 246 Millionen Euro gestiegen. Von 2020 auf 2021 erhöhten sich die Preise um +13,5 Prozent.

„Bei der Preisentwicklung für Einfamilienhäuser kommen mehrere Faktoren zusammen“, erklärt der Remax-Research-Experte Anton Nenning. „Das Angebot ist zurückgegangen, weil nicht nur manche Kaufinteressenten, sondern auch manche Eigentümer ‚Grundbuch statt Sparbuch‘ bevorzugen. Die Alternative zum Hauskauf, der Hausbau ist aufgrund der stark gestiegenen Grundstückpreise und der ebenso explodierenden Hausbaupreise, für so manche außer Reichweite gerückt und das erhöht den Nachfragedruck bei den Gebrauchtimmobilien", so Nenning.