Kinderzahnzentrum Hohenems
ORF
ORF
Gesundheit

Neues Zahnzentrum für Kinder und Angstpatienten

Vor Kurzem ist in Vorarlberg das erste Kinderzahnzentrum „KIZZ plus“ und gleichzeitig Institut für Zahnmedizin eröffnet worden. Vor allem Patienten mit besonderen Bedürfnissen, wie Angstpatienten, Kinder und auch Patienten mit Beeinträchtigungen werden dort behandelt.

Die Praxis befindet sich im neu gebauten „Haus der Gesundheit“ in Hohenems, wo auch eine Kinderarztpraxis untergebracht ist. Zahnarzt Boris Christof und Kinderzahnärztin Veronika Vilimek haben ein ganz spezielles Behandlungskonzept entwickelt, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen zahnmedizinisch gut versorgen zu können. „Mit diesen Patienten muss man sehr langsam umgehen und viel Geduld haben, deshalb planen wir von vornherein mehr Zeit für solche Patientinnen und Patienten ein“, erklärt Christof.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Kinderzahnzentrum Hohenems
ORF
Kinderzahnzentrum Hohenems
ORF
Kinderzahnzentrum Hohenems
ORF
Kinderzahnzentrum Hohenems
ORF

Ausreichend Zeit für Patientinnen und Patienten zu haben, scheint der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung zu sein. Das gilt auch für die Behandlung von Angstpatienten. „Es ist sehr schwierig, die Angst wegzubekommen. Da müssen wir in erster Linie Psychologen sein und mit den Menschen reden und ihr Vertrauen gewinnen“, so Christof.

Bunte Räume und Fernseher im Kinderzahnzentrum

Im Kinderzahnzentrum sollen die kleinen Patienten positive Erfahrungen beim Zahnarzt sammeln. Dafür sind nicht nur die Räume bunt und fröhlich gestaltet, während der Zahnbehandlung gibt es Fernsehen und Kopfhörer oder auch einen Spiegel in die Hand, um jeden Schritt der Behandlung genau zu sehen. „Bei uns gibt’s keine Spritzen, sondern der Zahn geht schlafen. Bei uns gibt’s auch keine Bohrer, sondern eine Kitzelkugel“, erklärt Vilimek die Tipps für eine Zahnbehandlung bei Kindern.

Kinderzahnzentrum in Hohenems

Für Kinder, die Angst vor dem Zahnarzt haben, und für Patienten mit Beeinträchtigungen gibt es nun das Kinderzahnzentrum Kizz plus in Hohenems. Zahnarzt Boris Christof und Kinderzahnärztin Veronika Vilimek haben ein ganz spezielles Behandlungskonzept entwickelt.