Wirtschaft

Studie sieht Bedarf für internationale Schule

Nur in Vorarlberg und im Burgenland gibt es derzeit keine internationale Schule. Laut einer Studie, die von der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung in Auftrag gegeben wurde, gibt es in Vorarlberg aber Bedarf für eine solche Bildungseinrichtung.

Das Fehlen einer internationalen Schule habe sich in der Vergangenheit bei der Rekrutierung internationaler Fachkräfte für einige Unternehmen in Vorarlberg als nachteilig erwiesen, so die Vorarlberger Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung in einer Aussendung.

Englisch und internationale Standards

Laut der Studie braucht Vorarlberg eine internationale Schule, in der Englisch eine dominante Rolle im Unterricht spielt und die Lehrpläne sich auch an internationalen Standards orientiert. Zudem sollte es einen Bildungsabschluss geben, der auch einen internationalen Anschluss ermöglicht.

Gespräch mit Land und Bildungsdirektion wird gesucht

Interessant könnte eine solche Bildungseinrichtung für Kinder internationaler Topfkräfte sein, die in Vorarlberger Unternehmen tätig sind, aber auch für Vorarlberger Eltern, die sich eine solche Ausbildung für ihre Kinder wünschen. Die Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung wollen nun das Gespräch mit dem Land und der Bildungsdirektion suchen.

Es gibt keine klare Definition für den Begriff „internationale Schule“. Meist versteht man darunter eine nichtdeutsche Unterrichtssprache, einen internationalen Lehrplan und einen international anerkannten Bildungsabschluss. Die letzten zwei internationalen Schulen wurden in Niederösterreich und Salzburg eröffnet.