Außenminister Michael Linhart
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Außenminister Linhart rechnet nicht mit Neuwahlen

Der neue ÖVP-Außenminister, Michael Linhart, rechnet nicht mit Neuwahlen. Er geht davon aus, dass die Regierung die volle Legislaturperiode halten wird. Zu den Korruptionsvorwürfen rund um Ex-Kanzler Sebastian Kurz sagte er, er vertraue darauf, dass die Vorwürfe aufgeklärt werden.

Im „Vorarlberg heute“-Interview sagte Linhart, dass er Kurz sehr gut kenne, er habe bereits als Generalsekretär damals im Außenministerium mit ihm zusammengearbeitet: „Ich kenne ihn als einen Mann, der zu seinem Wort steht, daher vertraue ich ihm voll, genauso wie ich auch der Justiz vertraue.“ Kurz selbst habe ja schon gesagt, dass er für eine lückenlose Aufklärung der Vorwürfe einsetzen werde.

„Vorarlberg heute“-Interview mit Außenminister Michael Linhart. Das Gespräch hat ORF-Redakteur Georg Fabjan geführt.

„Ich hatte den Kofferraum voller Bergkäse“

Das Angebot Außenminister zu werden, kam für Linhart überraschend: Er sei am vergangenen Sonntag gerade zurück aus Vorarlberg gewesen, den Kofferraum voller Bergkäse, als der Anruf von Kanzler Alexander Schallenberg kam. Innerhalb von zwei Stunden – nach Rücksprache mit der Familie – habe er am Telefon dann zugesagt. Am nächsten Tag wurde er bereist als Außenminister angelobt – mehr dazu in Linhart als neuer Außenminister angelobt.

Linhart freut sich auf die Regierungsarbeit. Er sei bereits mitten in der Arbeit und habe bereits die erste Auslandsreise hinter sich. Mit Neuwahlen rechnet er nicht. Er sei bereit, mit allen zusammenzuarbeiten – und das für die gesamte Legislaturperiode.

ABD0059_20211013 – WIEN – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ AmtsŸbergabe von Bundeskanzler Alexander Schallenberg (l./…VP) an den neuen Au§enminister Michael Linhart (…VP) am Dienstag, 12. Oktober 2021, im Au§enministerium in Wien. – FOTO: APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
Kanzler Alexander Schallenberg und Außenminister Michael Linhart

Linhart ein Botschafter-Sohn

Linhart wurde am 31. August 1958 in Ankara geboren. Seit August 2018 ist er Botschafter in Paris. Davor war er viereinhalb Jahre lang Generalsekretär im Außenministerium und galt dort als äußerst versiert. Linhart war auch für den ehemaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) als außenpolitischer Berater tätig. Sein Bruder Markus Linhart war von 1998 bis 2020 Bürgermeister der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brüder Markus und Michael Linhart, Mutter
ORF
Michael Linhart (rechts) mit seinem Bruder Markus und seiner Mutter anlässlich der Ernennung von Markus Linhart zum Ehrenbürger von Bregenz im September
Brüder Markus und Michael Linhart, Mutter
ORF
Michael Linhart (rechts) mit seinem Bruder Markus, seiner Frau, weiteren Familienmitgliedern und Ehrengästen anlässlich der Ernennung von Markus Linhart zum Ehrenbürger von Bregenz im September
Botschafter Michael Linhart,
APA/BMEIA/MAHMOUD ASHRAF
Linhart im April 2015
 ++ ARCHIVBILD ++ Botschafter Michael Linhart, aufgenommen am, 28. September 2016, (ARCHIVBILD VOM 28.9.2016)
APA/BMEIA/MAHMOUD ASHRAF
Michael Linhart mal nicht in Anzug und Krawatte: Im Jahr 2016
„Vorarlberger des Jahres z’Wian“: Michael Linhart im Gespräch mit Lisbet Bischof
Dragan TATIC/VLK
2014 wurde Michael Linhart „Vorarlberger des Jahres z’Wian“: Interview mit Moderatorin Lisbeth Bischoff beim Vorarlberger Sommerfest in Wien
„Vorarlberger des Jahres z’Wian“: Michael Linhart mit Landeshauptmann Markus Wallner
Dragan TATIC/VLK
„Vorarlberger des Jahres z’Wian“: Beim Sommerfest der Vorarlberger in Wien mit Landeshauptmann Markus Wallner im Jahr 2014
BOTSCHAFTER MICHAEL LINHART
APA/BKA/DRAGAN TATIC
Linhart im Jahr 2013, als er Generalsekretär im Außenministerium wurde.