Grünen-Abgeordnete Nina Tomaselli im Landtag
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Politik

Scharfe Worte von Tomaselli in Richtung ÖVP

Die Grünen haben sich zu den Vorwürfen gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zuletzt recht kleinlaut gegeben, um den Fortbestand der Bundesregierung nicht zu gefährden. Die Vorarlberger Grüne-Nationalratsabgeordnete Nina Tomaselli hat bei der Nationalratssitzung am Dienstag jedoch nicht mit Kritik gespart.

Zu Beginn ihrer Rede hat Tomaselli Auszüge aus den Chat-Nachrichten von Kurz und seinen Vertrauten zitiert und deren Folgen beschrieben. „Diese Machenschaften, die wir auch in diesen Chats sehen, die zerstören nachhaltig das Vertrauen in die Politik und das müssen wir uns alle zusammen mühsam wieder zurück erarbeiten. Ich finde auch nicht, dass es sein kann, dass man sich das Steuergeld nehmen kann, das einem gar nicht gehört, dass man damit den Boulevard schmieren kann, dass alles irgendwie eine Frage des Preises ist und dass sich diejenigen durchsetzen die nur frech genug sind weil sie die anderen mit dem Ellenbogen wegräumen.“

Die heute eingebrachten Misstrauens-Anträgen gegen die türkise Regierungsmannschaft haben die Grünen allerdings nicht unterstützt.