Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Verkehrskontrolle: Dutzende Autofahrer alkoholisiert

In der Nacht auf Montag fanden in den Bezirken Bludenz und Feldkirch wieder Schwerpunktkontrollen der Verkehrspolizei statt. Elf Autofahrer waren alkoholisiert unterwegs, weitere sieben standen unter Drogeneinfluss. Die Polizei musste zahlreiche Anzeigen erstatten und Organmandate ausstellen.

Am Sonntag fand zwischen 16.00 bis 03.00 Uhr in den Bezirken Bludenz und Feldkirch eine Verkehrs-Schwerpunktkontrolle statt. Rund 20 Beamte und ein Verkehrsarzt waren im Einsatz. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Fahrzeuglenker gelegt, welche unter Einfluss von Alkohol und/oder Suchtgift ein Fahrzeug lenkten.

Zwölf Lenkern wurde Führerschein abgenommen

Elf Fahrzeuglenkerinnen und -Lenker mussten wegen übermäßigem Alkoholkonsum angezeigt werden. Weitere sieben mussten zur Anzeige gebracht werden, weil sie ein Fahrzeug in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand lenkten.

Insgesamt zwölf Lenkerinnen und Lenker musste der Führerschein abgenommen werden. Weitere 21 Lenkerinnen und Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, da sie entweder unter Alkohol- oder Suchtgiftbeeinträchtigung standen, keine Lenkberechtigung oder ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug besaßen.

Auch weil keine Gurt getragen wurden, am Steuer telefoniert oder keine Lenkberechtigung vorhanden war, wurden weitere 15 Anzeigen erstattet und 24 Organmandate ausgestellt. Weitere fünf Personen wurden nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt und bei zwei Personen wurde eine kleinere Menge Suchtgift sichergestellt.