Chronik

Polizei kontrolliert 2-G und Maskenpflicht

Seit 15. September gilt im Handel die FFP2-Maskenpflicht für jene, die nicht gegen das Coronavirus geimpft oder nicht von Covid-19 genesen sind. Das wird auch von der neuen „SRK-Truppe“, der Polizei kontrolliert. ORF „Vorarlberg Heute“ hat eine Kontrollstreife begleitet.

Seit 16. September sind 417 Kontrollen durchgeführt worden, so die Polizei. Die Bilanz zeigt, dass sich die meisten an die Regeln halten, sagt Polizei-Pressesprecher Horst Spitzhofer. Es gab zehn Anzeigen an die BH, fünf Personen erhielten ein Organmandat. Der Strafrahmen liegt bei einem Organmandat bei 90 Euro – bei einer Anzeige auch höher.

Ohne Maske muss man 2-G nachweisen

Die „Schnellen Reaktions Kräfte“ (SRK) kontrollierten beim ORF-Lokalaugenschein im Einkaufszentrum Messepark in Dornbirn. Sie machen stichprobenartige Kontrollen: wer ohne Maske unterwegs ist, muss genesen oder geimpft sein, ein Zertifikat oder QR-Code dabeihaben und einen Lichtbildausweis.

Polizei prüft, ob Kontrollen eingehalten werden

In der Gastronomie wird überprüft, ob die Gäste bereits kontrolliert wurden. Diese lassen vor der Kamera auch doppelte Kontrollen gelassen über sich ergehen. Im oberen Stock wird dann in einem Bekleidungsgeschäft eine Frau, die keine Maske trägt, ohne 2-G-Ausweis angetroffen und ermahnt.

Polizeikontrolle in der Gastronomie
ORF