Mehrere Menschen warten
ORF
ORF
Coronavirus

Pop-Up-Impfkojen in Einkaufszentren bleiben

Neben dem Impfbus des Landes hätten sich auch die eingerichteten Pop-up-Impfkojen in den drei großen Einkaufszentren als „voller Erfolg“ erwiesen, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Deshalb bleiben sie nun vorerst weiter stehen.

Schon den gesamten September über konnten sich an den Wochenenden – jeweils freitags und samstags – kurzentschlossene Besucherinnen und Besucher der drei großen heimischen Einkaufszentren Messepark in Dornbirn, Interspar in Feldkirch-Altenstadt und Zimbapark in Bürs anmelden und kostenlos gegen das Coronavirus impfen lassen.

2.350 Menschen nutzten Impfkojen

Rund 2.350 Personen haben von dieser Impfeinladung Gebrauch gemacht. „Impfen im Einkaufszentrum wird auch weiterhin möglich sein“, informiert Landesrätin Rüscher am Donnerstag. Das Angebot sei wegen der hohen Nachfrage um einen weiteren Monat bis Ende Oktober verlängert worden. Damit sind die Impfkojen in den Einkaufszentren schon ab Freitag wieder mit Fachpersonal besetzt.

Wer sich impfen lassen möchte, muss einen amtlichen Lichtbildausweis sowie die E-Card vorweisen können. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Die Betriebszeiten der Impfkojen im Detail:

  • Messepark Dornbirn: bis Ende Oktober jeweils freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.30 bis 18.00 Uhr
  • Interspar in Feldkirch-Altenstadt: bis Ende Oktober jeweils freitags von 12.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr
  • Zimbapark in Bürs: bis Ende Oktober jeweils freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr

Kornmarktplatz wird Impfbus-Station

Weiter auf Tour ist kommende Woche auch der Impfbus des Landes. Am Dienstag, 5. Oktober 2021, von 09.00 bis 12.00 Uhr, und am Mittwoch, 6. Oktober 2021, von 15.00 bis 18.00 Uhr, gibt es am Bregenzer Kornmarktplatz die Möglichkeit zur Gratis-Impfung ohne vorherige Anmeldung.

„Geimpft wird immer, so lange der Vorrat reicht“, sagt Rüscher, die auf rege Beteiligung hofft und im Falle von Wartezeiten um Geduld und Verständnis bittet. Verimpft wird Johnson & Johnson (für Personen ab 18 Jahre).

Vom Nationalen Impfgremium sind für diesen Impfstoff die Anwendungsempfehlungen aufgrund neuer Daten aktualisiert worden. „Nach einer Johnson & Johnson-Impfung wird zeitnah – frühestens 28 Tage danach – eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff – Moderna oder BioNTech/Pfizer – empfohlen“, so Rüscher. Auf Wunsch könne die zweite Impfung ebenfalls mit Johnson & Johnson durchgeführt werden.

Mobile Impfteams landesweit unterwegs

Ein weiteres Zusatzangebot sind die mobilen Impfteams, die – wie der Impfbus – im ganzen Land unterwegs sind. Für Betriebe, Gemeinden und Veranstalter besteht die Möglichkeit, sich von einem mobilen Impfteam besuchen zu lassen. Es braucht nur mindestens zehn Impfwillige, eine geeignete Räumlichkeit sowie einen Computer und Drucker, dann kann das mobile Impfteam per Mail angefordert werden. Impfungen durch das mobile Impfteam finden in der kommenden Woche an folgenden Orten statt:

  • Kirche/Marktplatz Dornbirn: am Mittwoch, 6. Oktober 2021, und Samstag, 9. Oktober 2021, jeweils von 8.30 bis 12.00 Uhr.
  • ATIB Moschee/Bludenz: am Freitag, 8. Oktober 2021, von 15.00 bis 18.00 Uhr.