Dornbirn am 3.11.2020: Zweiter Lockdown, erhöhte Sicherheitsmaßnahmen nach dem Attentat in Wien, Polizei patrouilliert am Marktplatz in Dornbirn.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Polizei verschärft „3-G“-Kontrollen

In Österreich sind immer mehr gefälschte „3-G“-Nachweise im Umlauf. Deshalb wird die Polizei ab Donnerstag strenger kontrollieren. Mit einer Handy-App werden die „3-G“-Nachweise kontrolliert.

Wer ab Donnerstag ein Restaurant oder ein Gasthaus besuchen möchte, muss jederzeit mit einer Kontrolle rechnen. Die Einsatzkräfte wollen vor allem die Gastronomie ins Visier nehmen. Dort soll die Polizei ab Donnerstag täglich kontrollieren, wie Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) jetzt angekündigt hat.

In Absprache mit der Gesundheitsbehörde

Die Polizistinnen und Polizisten werden dabei mit einer speziellen Handy-App die „3-G“-Nachweise kontrollieren. Ein Grund für diese „Aktion scharf“ ist die ständig steigende Zahl von gefälschten Impf- und Testnachweisen. Mehrere hundert Fälschungen wurden bundesweit schon aufgedeckt. Die Polizei geht aber davon aus, dass noch viel mehr Fälschungen im Umlauf sind.

Von der Vorarlberger Landespolizeidirektion heißt es, dass es in Absprache mit der Gesundheitsbehörde stichprobenartige Kontrollen geben wird.