Schild Apotheke keine Selbsttests
ORF
ORF
Chronik

Derzeit kaum Gratis-Selbsttests in den Apotheken

In den Vorarlberger Apotheken gibt es derzeit kaum kostenlose Antigen-Selbsttests. Nach Angaben von Kammer-Präsident Jürgen Rehak gibt es Verzögerungen bei den Lieferungen vom Bund. Kostenpflichtige Tests seien aber noch genug vorhanden – auch mit QR-Code, so Rehak.

Bis Ende Oktober sollte es eigentlich noch kostenlose Antigen-Tests in den Apotheken geben, dann läuft das Gratis-Angebot aus. Aber viele Apotheken können derzeit keine kostenlosen Tests ausgeben. Laut Apothekensprecher Jürgen Rehak liegt das daran, dass die Tests zwar vorhanden sind, sich aber die Freigabe des Kontingents durch den Bund verzögert hat.

„Wir warten einfach darauf, dass wir wieder beliefert werden“, so Rehak. „Das ist jetzt in Etappen gekommen und es geht sehr langsam.“ Die Apothekerkammer habe sich in Wien dafür stark gemacht, dass es ausreichend kostenlose Tests geben müsse. Nun müsse man sehen.

Zwölf Euro für fünf Tests

Rehak weist darauf hin, dass es grundsätzlich ausreichend Antigentests in den Apotheken gibt – aber nur welche, die käuflich zu erwerben sind. Diese kostenpflichtigen Tests gebe es auch mit QR-Codes für diejenigen, die sie als Nachweis hochladen wollen. Zwölf Euro kostet laut Rehak eine Packung mit fünf Tests.

Kostenlose Tests bei den Gemeindeämtern

Kostenlose Selbsttests gibt es grundsätzlich auch bei den Gemeindeämtern – zwei Tests pro Woche pro Person ab sechs Jahren. Laut Gemeindeverband werden die Gemeinden nicht vom Bund, sondern vom Land beliefert und müssten in der Regel noch ausreichend Tests haben.