post innen
ORF
ORF
Wirtschaft

Post-Ausbau: 8.000 Pakete in einer Stunde

Das Logistikzentrum der Post in Wolfurt ist erweitert worden. Nun können pro Stunde 8.000 Pakete sortiert werden. 27 Millionen Euro wurden in den Ausbau investiert. 40 neue Arbeitsplätze konnten geschaffen werden.

Im Vorjahr hat es nach Angaben der Post eine Steigerung bei den Paketen von 30 Prozent gegeben. Auch in den kommenden Jahren wird mit weiteren Steigerungen gerechnet. Aus diesem Grund investiert die Post in ihre Infrastruktur. Das Logistikzentrum Vorarlberg sei dabei eine wichtige Ausbaustufe, sagte Post-Generaldirektor Georg Pölzl bei der feierlichen Eröffnung am Freitag.

160 Mitarbeiter am Standort Wolfurt

Die eineinhalb Jahre dauernden Bauarbeiten fanden während des laufenden Betriebs statt. Mit dem Ausbau des Logistikzentrums konnte die Sortierleistung von 5.500 auf 8.000 Pakete pro Stunde gesteigert werden. Dadurch konnten auch 40 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Nun werden 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wolfurt beschäftigt sein, davon 70 in der Paketzustellbasis.

Der Ausbau wurde ohne weitere Bodenversiegelung umgesetzt. Durch den Bau einer Tiefgarage wurden 111 Pkw-Stellplätze und Fahrrad-Abstellplätze geschaffen. Am Dach wurde eine Photovoltaikanlage errichtet.

Post-Standort in Wolfurt

Die Österreichische Post hat ihrem Standort in Wolfurt eröffnet. Das dortige Logistikzentrum ist über anderthalb Jahre hinweg ausgebaut worden; Kostenpunkt 27 Millionen Euro. Bei der Post spricht man von einem Meilenstein für Westösterreich.