Das Landesfunkhaus Vorarlberg untertags
Maurice Shourot
ORF
ORF Vorarlberg

Markus Klement als ORF-Landesdirektor wiederbestellt

Der 35-köpfige ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag die vier zentralen und neun ORF-Landesdirektorinnen und Landesdirektoren bestellt. Für den ORF Vorarlberg wurde Markus Klement wiederbestellt. Alle fünfjährigen Funktionsperioden beginnen am 1. Jänner.

In der am Donnerstag, 16. September 2021, stattgefundenen Plenarsitzung des ORF-Stiftungsrats wurde auf Vorschlag des neuen ORF-Generaldirektors Roland Weißmann über die vier zentralen Direktorinnen und Direktoren für Programm, Radio, Technik und Kaufmännisches sowie die Landesdirektorinnen und Landesdirektoren für die neun Bundesländer ab 1. Jänner 2022 abgestimmt.

Klement mit ORF
ORF
Die neun neu gewählten Landesdirektoren mit dem designierten Generaldirektor Roland Weißmann

Klares Votum für Klement

Die 35 Mitglieder des ORF-Stiftungsrats haben Markus Klement für eine weitere fünfjährige Funktionsperiode vom 1. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2026 mit der Führung des ORF Vorarlberg betraut. Die Entscheidung fiel mit 34 Prostimmen und einer Enthaltung aus. Klement geht mit der nun erfolgten Wiederbestellung nach zehn Jahren in dieser Position in seine bereits dritte Funktionsperiode als Landesdirektor des ORF Vorarlberg.

Klement mit Weißmann
ORF
Landesdirektor Markus Klement mit dem designierten Generaldirektor Roland Weißmann

Zielgerichteter Fokus auf Zukunft

Markus Klement als Landesdirektor des ORF Vorarlberg weiß, dass er auf ein erfahrenes und ausgezeichnet aufgestelltes Umfeld in personeller, finanzieller und technischer Hinsicht bauen kann: „Für eine zukunftsweisende multimediale Strategie für alle Altersgruppen auf sämtlichen zu bespielenden Kanälen ist der ORF Vorarlberg bestens vorbereitet. Gemeinsam mit einem tollen Team sind wir für das künftige barrierefreie Angebot regionaler Inhalte mit Video, Audio, Text und Bild bereits heute gerüstet. Die Position des ORF Vorarlberg in der digitalen Medienlandschaft ist für unser Publikum klar definiert: Vom linearen Broadcasting zum multimedialen Plattform-Management.“

Landesdirektor Klement
ORF

Markus Klement ist seit 1995 für den ORF in Vorarlberg tätig. Seit 2012 ist er Direktor des ORF Vorarlberg und wurde nun zum zweiten Mal wiederbestellt.