Freizeit

Egg soll einen Eislaufplatz bekommen

In Egg soll ein privater Eislaufplatz entstehen. Bauen will ihn die Hopfner Gastro GmbH auf einer Fläche nahe des Fußballplatzes. Die 600 Quadratmeter große Eisfläche soll nur für Familien, Schulklassen und den Publikumslauf zugänglich sein – nicht für Vereine.

Die rund 600.000 Euro an Kosten finanziert die GmbH selbst, ohne finanzielle Unterstützung von Land und Region, um den Platz nicht Sportvereinen zur Verfügung stellen zu müssen, sagt Inhaber Gebhard Hopfner. Von November bis März soll der Eislaufplatz geöffnet sein. In den kommenden Wochen findet die Bauverhandlung statt. Die Hopfner GmbH betreibt unter anderem das „Menühaus“ in Alberschwende und die „Hämmerle Bar“ in Dornbirn.

Metzler: Keine Konkurrenz zur Wälderhalle

Im Bregenzerwald wird seit Jahren über eine Eisfläche diskutiert, nachdem der Eislaufplatz in Alberschwende 2012 geschlossen wurde. Seit Jahren wird die Wälderhalle geplant, die neben einem Eishockeystadion, das als Heimstadion für den EHC Bregenzerwald dienen soll, auch eine Diskothek enthalten soll.

Die Wälderhalle soll in der Nachbargemeinde von Egg, in Andelsbuch, gebaut werden. Und auch sie soll für Schüler und Familien offenstehen – und das soll zur Finanzierung des Zehn-Millionen-Euro-Projekts beitragen. Der Sprecher der Projektbetreiber der Wälderhalle, Hans Metzler, sieht in einem privat geführten Eislaufplatz in Egg aber keine Konkurrenz. Ganz im Gegenteil: „Absolut nicht, wir begrüßen das“, so Metzler. Das zeige auch, dass das Bedürfnis für den Eissport vorhanden sei.

Baustart der Wälderhalle für das Frühjahr geplant

„Das ist natürlich für uns überraschend und positiv zu werten, dass man in Egg so schnell einen Eislaufplatz bekommt“, fügt Metzler hinzu. Die beiden Projekte würden sich aber deutlich unterscheiden. Hinter dem Egger Projekt stehe ein Gastronom, der Gastronomie mit Eislaufen attraktiv machen wolle. „Wir haben die Auflage der Region bis hin zur Disco und zur Gestaltung von Restaurants. Es soll ja einen Treffpunkt der Wälder geben und da ist natürlich auch eine andere Dimension dahinter.“

Metzler rechnet mit einem Baustart für die Wälderhalle frühestens im Frühling kommenden Jahres. Derzeit lägen die Widmungen bei der Gemeinde. Im Herbst 2023 soll die Wälderhalle fertiggestellt werden.