Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Zwei Personen von Bregenzer Ach eingeschlossen

Am späten Donnerstagabend ist die Wasserrettung Vorarlberg zu einem Einsatz bei den Lauteracher Sandplatten gerufen worden. Zwei Personen wurden von der Bregenzer Ach eingeschlossen, konnten aber unversehrt geborgen werden.

Gegen 22.15 Uhr wurde die Wasserrettung Vorarlberg nach Lauterach gerufen. Die Sandplatten in der Bregenzer Ach sind normalerweise ein beliebter Badeplatz, nachts und bei starker Strömung aber ein gefährliches Terrain. Zwei Personen befanden sich auf den Sandplatten und wurden von der Bregenzer Ach eingeschlossen. Sie kamen nicht mehr alleine ans Ufer zurück.

Feuerwehr Lauterach half mit Flutlichtanlage

Vier Fließwasserretter der Wasserrettung Vorarlberg konnten die beiden unversehrt in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Lauterach unterstützte den Einsatz mit ihrer Flutlichtanlage. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Wasserrettung Vorarlberg am Einsatz beteiligt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Maurice Shourot
Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Wasserrettung Vorarlberg
Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Wasserrettung Vorarlberg
Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Wasserrettung Vorarlberg
Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Maurice Shourot
Einsatz Wasserrettung Lauterach Sandplatten
Maurice Shourot

Die Wasserrettung Vorarlberg empfiehlt generell, Rückzugswege immer offen zu halten und nie die Strömung unterschätzen. Als Faustregel gilt, bei einer Strömung von einem Meter pro Sekunde nur noch knietief ins Wasser.

Rettungsaktion Sandplatten Lauterach

Am Donnerstagabend musste die Wasserrettung zu einem Einsatz in Lauterach ausrücken. Grund war ein Rettungseinsatz bei den Sandplatten in der Bregenzerach.