Schülerin beim Heimunterricht
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Bildung

Immer mehr Schulabmeldungen in Vorarlberg

In Vorarlberg werden immer mehr Kinder zuhause unterrichtet. Bei der Bildungsdirektion sind mehr als 200 Schulabmeldungsanträge für Volksschüler eingegangen. Im Vorjahr waren 136 Kinder im Heimunterricht. Es gibt in Vorarlberg mehr als 17.000 Volksschulkinder.

140 Kinder werden im kommenden Schuljahr fix zuhause unterrichtet, 70 Anträge sind noch offen und die meisten werden sicherlich genehmigt, heißt es von der Bildungsdirektion. Es werde aber kontrolliert, ob mehrere Kinder in Gruppen privat unterrichtet werden, denn das wäre nicht erlaubt.

Abmeldung kann ohne Angabe von Gründen erfolgen

Man könnte vermuten, dass es sich hier vor allem um Eltern handelt, die ihre Kinder nicht testen lassen wollen und die Maskenpflicht ablehnen. Die Bildungsdirektion sagt aber, das wäre Spekulation, denn die Eltern müssen bei der Abmeldung keinen Grund angeben.

Es darf auch jeder seine Kinder daheim unterrichten. Nur Kinder, die eine Deutschförderklasse besuchen müssen, dürfen nicht abgemeldet werden. Für alle im Heimunterricht gilt, dass sie am Ende des Schuljahres eine Extenistenprüfung bestehen müssen.