Polizeieinsatz
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Angebliche Schüsse führten zu Cobra-Einsatz

Gleich mehrmals wurde die Polizei am Montag wegen angeblichen Schüssen alarmiert. In Lauterach und Hohenems waren es anscheinend nur Böller, am Bregenzer Seeufer suchte sogar das Eisatzkommando „Cobra“ mit Nachtsichtgeräten nach einem angeblichen Schützen. Gefunden wurde aber nichts.

Gegen 22.00 Uhr meldete eine Securitystreife, dass sie im Bereich des Badehauses des Klosters Mehrerau am Bregenzer Seeufer Schüsse gehört hätte. Die Polizei das Gebiet mit mehreren Streifen großräumig. Sogar das Einsatzkommando „Cobra“ half mit und suchte mit Nachtsichtgeräten. Angetroffen werden konnte aber niemand.

Jugendliche zündeten Böller

Gegen 19.30 Uhr traf bei der Polizei die Meldung ein, dass auf dem Schlossplatz in Hohenems drei Jugendliche mit einem Gewehr in die Luft geschossen hätten. Die Polizei traf die Gruppe an, woraufhin die Jugendlichen erklärten, nur Böller und Vulkane gezündet zu haben. In der Nähe konnte ein abgebrannter Vulkan festgestellt werden. Die drei Jugendlichen werden wegen Ordnungsstörung bei der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angezeigt.

Waffenverbot gegen betrunkenen Mann verhängt

In Lauterach meldeten gegen 23.00 Uhr Nachbarn eines 43-Jährigen laute Musik und Schüsse in dessen Haus. Weil der Mann weder auf Klopfen noch auf Rufen reagierte, verschaffte sich die Polizei mit einem in einer Nische abgelegten Haustürschlüssel Zutritt und traf den mit 1,8 Promille Alkoholisierten an, der sagte, er habe nur Böller gezündet. Eine Hausdurchsuchung förderte eine geringe Menge Suchtgift sowie sieben Schusswaffen, einen Schalldämpfer und Munition zutage. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde verhängt, der Mann wird nach dem Waffen- und dem Suchtmittelgesetz angezeigt.