Eine Hand greift nach Bargeld (Symbolbild/Themenbild Geld)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wirtschaft

Pensionistenverband klagt über Altersdiskriminierung

Der Vorarlberger Pensionistenverband kritisiert Banken, Versicherungen und Kreditkarten-Unternehmen. Diese würden viele Seniorinnen und Senioren aufgrund ihres Alters diskriminieren.

Die Liste der Vorwürfe ist lang. Viele Pensionisten bekämen keinen Kredit, wenn sie etwa ihr Haus oder ihre Wohnung altersgerecht umbauen wollen. Die Banken argumentierten damit, dass die Finanzierung zu schwierig sei, auch wenn genügend Sicherheiten vorhanden sind, sagt Manfred Lackner, Präsident des Vorarlberger Pensionistenverbands.

Versicherungssumme würde reduziert werden

Lackner kritisiert auch Unfallversicherungen. Viele reduzierten für Menschen ab 65 automatisch die Versicherungssumme, also das Geld, das im Schadensfall ausbezahlt wird. Die Prämien für die Versicherungen blieben aber gleich hoch. Und Senioren ab 70 würden gleich von der Versicherung gekündigt werden.

Der Pensionistenverband fordert deshalb die Politik auf, der Altersdiskriminierung ein Ende zu setzen. Mit neuen Gesetzen und Förderungen.