Kinder warten vor Fußgängerampel
Bildagentur Zolles/Christian Hofer
Bildagentur Zolles/Christian Hofer
Bildung

Den Schulweg bereits in den Ferien üben

Bis zum Schulanfang dauert es nicht mehr lange. Experten raten dazu, dass die Kinder möglichst zu Fuß und nicht mit „Elterntaxis“ in die Schule kommen. Vor allem Schulanfänger sollten bereits in den Ferien den Schulweg üben.

Viele Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule – auch deshalb, weil sie Angst vor den Gefahren des Straßenverkehrs haben. Doch damit würden die Eltern ihren Kindern nichts Gutes tun, betont Mario Amann von „Sicheres Vorarlberg“. Der Schulweg sei für viele Kinder ein erster Schritt in Richtung Selbständigkeit.

Kinder würden auf diesem Weg auch viel erleben – vom Blick auf eine Baustelle bis zum Beobachten eines Schmetterlings. Wenn der Weg zur Schule mit anderen Kindern zurückgelegt wird, ist das auch für soziale Kontakte wichtig. Der Fußweg sei zudem nicht nur für die Entwicklung von Bedeutung, sondern fördere auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder, so Amann.

Schulweg
Sicheres Vorarlberg
Ein gemeinsamer Schulweg kann viel Freude machen

Kinder haben eine andere Perspektive

Bevor das Kind allein zur Schule geht, sollte der Weg aber gemeinsam mit den Eltern geübt werden. Das ist nicht nur für Schulanfänger wichtig, sondern auch für ältere Kinder sinnvoll. Von großer Bedeutung ist dabei die Wiederholung. Je öfter man den Weg gemeinsam geht, desto besser merken sich die Kinder diesen auch.

Kinder haben eine andere Wahrnehmung als Erwachsene, betont Amann. So sei etwa das Richtungshören erst mit acht bis neun Jahren voll entwickelt. Ebenso können jüngere Kinder die Lücken zwischen einzelnen Autos nur schwer einschätzen. Deshalb soll der Schulweg aus der Perspektive des Kindes betrachtet werden. Einige Hindernisse sind für Erwachsene oft gar nicht erkennbar, können aber Kindern die Sicht verstellen.

Der kürzeste Weg ist nicht immer auch der beste Weg

Es ist auch nicht immer der kürzeste Weg der bester Weg in die Schule. Wichtig ist es darauf zu schauen, wie oft die Straße überquert werden muss oder wie hoch das Verkehrsaufkommen ist. Selbstverständlich sehr wichtig ist es, dass die Kindern in den dunklen Monaten Reflektoren und Schutzwesten tragen.

Sollten die Fahrt mit den Auto zur Schule unvermeidlich sein, sollten die Eltern ihre Kinder etwas vor der Schule aussteigen lassen. Je mehr Autos direkt zur Schule fahren, desto gefährlicher wird der Verkehr für die Kinder.