Wäschehersteller Wolford
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

13 Millionen Euro Verlust für Wolford

Die CoV-Krise macht dem Wäschekonzern Wolford weiter zu schaffen. Wolford hat im ersten Halbjahr 2021 einen Verlust von 13 Millionen Euro hinnehmen müssen. Das börsennotierte Unternehmen hat am Freitag seinen Halbjahresbericht präsentiert.

Der Umsatz ist mit knapp 42 Millionen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geschrumpft. Wolford hat erst im Vorjahr die Firmenzentrale in Bregenz um 72 Millionen Euro verkauft. Das Geld wurde verwendet, um die Schulden des Unternehmens zu senken.

Per Ende Juni verfügte Wolford weltweit über 225 Standorte. Umsatzmäßig wichtigster Markt für den Wäschekonzern, der zu 58 Prozent chinesisch ist, ist Nordamerika. Österreich befindet sich auf Platz vier hinter Deutschland und Frankreich. Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2021 waren das US- sowie das China-Geschäft, während CoV-Maßnahmen wie Lockdowns in Europa weiterhin zu signifikanten Geschäftseinbußen führten, so der Vorstand laut Halbjahresfinanzbericht.