Pommes
Unclesam – stock.adobe.com
Unclesam – stock.adobe.com
Wirtschaft

Riesiges Pommes-Tiefkühllager entsteht in Frastanz

In Frastanz entsteht eine der größten Tiefkühltruhen Vorarlbergs: Der Lebensmittelproduzent „11er-Kartoffelspezialitäten“ investiert 16 Millionen Euro in ein neues Tiefkühllager. Dort gibt es Platz für bis zu fünf Millionen Kilogramm tiefgefrorene Kartoffelprodukte.

Der Lebensmittelproduzent baut das vierte Tiefkühllager am Stammsitz in Frastanz. Es bietet Platz für bis zu fünf Millionen Kilogramm tiefgefrorene Kartoffelspezialitäten, die auf 8.000 Paletten Platz haben. Mit dem Bau des Kühllagers wolle man sich die Fahrten in die externen Lager sparen, sagt Geschäftsführer Thomas Schwarz.

11er Seilbahn bringt Produkte ins Lager
ORF Vorarlberg
Von der Produktion kommen die tiefgekühlten Produkte mit einer Seilbahn in die Tiefkühllager. Dort werden sie bis zum Versand bei minus 24 Grad abgelegt.

Projekt wegen Investitionsprämie vorgezogen

Diese Investition sei eigentlich für später geplant gewesen, die Investitionsprämie des Bundes habe das Unternehmen dazu veranlasst, dass das Projekt vorgezogen wird, sagt Schwarz. Derzeit erhält man über die Prämie zwischen sieben und 14 Prozent der Baukosten gefördert.

Pommes-frites-Produzent investiert in Kühllager

Der Pommes-frites-König „11er“ in Frastanz hat CoV-Investitionsprämien des Bundes genutzt und baut jetzt um 16 Millionen Euro ein neues Tiefkühllager. Am Mittwoch war Spatenstich.

Durch die CoV-Pandemie wurde befürchtet, dass die Betriebe ihre Investitionen länger auf Eis legen und dadurch der finanzielle Schaden für die gesamte Wirtschaft noch größer ausgefallen wäre. Mit der Investitionsprämie wolle man dem entgegenwirken, sagt Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP). Insgesamt haben 10.000 Betriebe in Vorarlberg um eine Förderung angesucht und an die 350 Millionen Euro erhalten.