Intensivstation Krankenhaus
Michelle – stock.adobe.com
Michelle – stock.adobe.com
Coronavirus

Elf von 13 Covid-Spitalspatienten ungeimpft

Die CoV-Zahlen steigen. Auch die Spitalszahlen sprechen eine klare Sprache, sagt Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Krankenhausbetriebsgesellschaft. Bereits jetzt liegen deutlich mehr CoV-Patienten in den Spitälern als vergangenes Jahr zur gleichen Zeit – die meisten der Patienten seien nicht geimpft.

„Heute vor einem Jahr hatten wir in Vorarlberg zwei Patienten auf den Normalstationen, heute (Anm. Dienstag) haben wird 13 Covid-Patienten, zwei davon auf der Intensivstation.“ Von diesen 13 Patienten seien elf nicht geimpft, sagt Fleisch.

Junge Patienten landen im Spital

Auffallend sei auch, dass immer mehr jüngere Patienten in die Spitäler kommen. „Wir hatten am Wochenende fünf Spitalsaufnahmen von Covid-Patienten im Alter zwischen 25 und 57 Jahren“, sagt Fleisch. Das zeige, dass die Krankheit nicht mehr nur ältere Menschen betreffe. Es seien junge, nicht geimpfte Personen, die jetzt in die Spitäler kommen, sagt Fleisch im ORF Vorarlberg-Interview.

Gerald Fleisch, Krankenhausbetriebsgesellschaft
ORF Vorarlberg
Für Fleisch sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache

Impf-Appell an die Bevölkerung

Fleisch appelliert an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen, die Spitalszahlen würden zeigen, wie wichtig eine Impfung sei. Es brauche eine deutlich höhere Impfbereitschaft, sagt auch die Impfreferentin der Ärztekammer, Daniela Jonas. Ob es dazu weitere verschärfte Maßnahmen braucht, müsse die Politik regeln.

Impfreferentin gegen Einschränkungen für Ungeimpfte

Von Einschränkungen für Ungeimpfte hält Jonas nichts, Nicht-Geimpfte sollten nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen werden. Aber es müssen passende Maßnahmen für sie getroffen werden, wie zum Beispiel, dass man Veranstaltungen nur aktuell getestet oder mit Maske besuchen darf. Die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen hält Jonas für notwendig – besonders dort, wo noch zu wenig oder nicht geimpft werden kann.