Mopeds im Dunkeln
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Polizei hat getunte Mopeds im Visier

Bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Feldkirch hat die Polizei etliche getunte Mopeds entdeckt. Das schnellste erreichte eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Auch eine Zugmaschine mit komplett ungesicherten Heuballen wurde aus dem Verkehr gezogen.

Am Freitag fand im Bezirk Feldkirch eine Verkehrs-Schwerpunktkontrolle mit besonderem Augenmerk auf technisch veränderte Fahrzeuge statt. Dabei wurden etliche getunte Mopeds festgestellt. Das schnellste auf dem Prüfstand gemessene Moped erreichte eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Insgesamt wurden in diesem Zusammenhang 13 Kennzeichen einkassiert.

Ein Moped ist laut Gesetz als ein Motorfahrrad mit bis zu 50 ccm Hubraum und maximal 45 km/h zugelassener Bauartgeschwindigkeit definiert.

Mit ungesicherten Heuballen unterwegs

Im Zuge der Kontrolle sahen die Beamten eine Zugmaschine, die mit Heuballen beladen war. Die Ladung war überhaupt nicht gesichert. Als sich die Beamten zur Kontrolle näherten, fielen zwei Heuballen mit einem Gewicht von jeweils etwa 300 bis 400 Kilo aus rund drei Metern Höhe auf die Straße. Der Anhänger war zudem komplett ungebremst.

Insgesamt gab es 134 Anzeigen

Außerdem wurde ein durch Suchtgift beeinträchtigter sowie ein alkoholisierter Lenker angezeigt. Insgesamt hagelte es 134 Anzeigen wegen verschiedenster Verkehrsübertretungen, zwei Anzeigen gab es wegen Lkw-Überladung, eine Anzeige wegen Ladungssicherung mit Vormerkdelikt, es wurden neun Organmandate und 26 Anträge auf besondere Überprüfungen des Fahrzeuges erteilt.