Polizeiauto Blauchlicht Schweiz
banglds – stock.adobe.com
banglds – stock.adobe.com
Chronik

Tödliche Schüsse: Zwei Polizisten angeklagt

Die Staatsanwaltschaft St. Gallen in der benachbarten Schweiz hat zwei Polizisten angeklagt. Sie haben bei einem Einsatz auf einen Mann geschossen, der mit einer Bratpfanne auf eine Frau eingeschlagen hatte. Der Mann starb durch die Schüsse der Polizisten.

Die beiden Beamten der Stadtpolizei St. Gallen trafen Anfang September des Vorjahres in einer Wohnung in St. Gallen auf den 22-Jährigen, der mit einer Bratpfanne unablässig auf eine Frau einschlug.

Auch die Frau ist verstorben

Die Polizisten schossen mehrfach auf den Mann. Er habe trotz ihrer Aufforderungen nicht reagiert und weiter massiv auf die Frau eingeschlagen. Die 46-Jährige erlag ihren schweren Verletzungen.

Wie bei Schussabgaben durch Polizisten üblich, eröffnete danach die St. Galler Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung. Elf Monate nach den tödlichen Schüssen hat jetzt die Staatsanwaltschaft gegen die beiden Polizisten Anklage erhoben. Dabei soll geklärt werden, ob der Einsatz der Schusswaffen zu Recht erfolgte.