Hund auf Autobahn
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Hund lief auf A14 vor Auto

Ein freilaufender Hund sorgte am Montagabend für lebensgefährliche Situationen auf der Autobahn A14 zwischen Bregenz und Wolfurt. Ein Autofahrer versuchte zwar, zu Fuß auf der Fahrbahn das verstörte Tier einzufangen, das letztlich aber von einem Auto erfasst und getötet wurde.

Schreckmomente für die Autofahrer auf der A14 zwischen Bregenz und Wolfurt am Montagabend: Um 17.24 Uhr kommt ihnen plötzlich ein großer, brauner Hund am Mittelstreifen und auf der Fahrbahn entgegen. Der dichte Feierabendverkehr muss zum Teil Vollbremsungen machen, es bildet sich ein Stau, an dem manche Autofahrer nach Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit vorbeirasen.

Hund und Besitzer auf Autobahn

Video: Maurice Shourot

Mann versuchte, den Hund zu beruhigen

Videoaufnahmen zeigen, dass der verstörte Hund nach einem Ausweg sucht. Entlang der Mittelleitplanke läuft er durch die inzwischen zum Stillstand gekommenen Autos. Ein Autofahrer steigt bereits aus, um zu helfen, da kommt ein Fußgänger auf der Autobahn in Sicht: Offenbar versuchte ein anderer Autofahrer, mit Warnweste bekleidet, den Hund zum Anhalten zu bringen.

Hund läuft in Gegenrichtungs-Verkehr

Der Hund aber ist verwirrt und läuft weiter, dann kriecht er unter der Leitplanke hindurch und läuft in den fließenden Verkehr in der anderen Autobahn-Fahrtrichtung. Dort wurde das Tier von einem Pkw erfasst, so die Autobahnpolizei in einer ersten Auskunft.

Von Auto erfasst und vermutlich getötet

Der Hund wurde dabei so schwer verletzt, dass er später beim Tierarzt verstarb. Es sei Schachschaden entstanden, aber keine Person verletzt worden. Offenbar war der Hund nicht aus einem Auto gekommen, sondern zuhause weggelaufen und bereits längere Zeit unterwegs gewesen, ehe er auf die Autobahn geriet. Laut Besitzer handelte es sich um einen Rottweiler/Chow-Chow-Mischling.