Klettersteig
Sicheres Vorarlberg
Sicheres Vorarlberg
Chronik

Was es am Klettersteig zu beachten gibt

Der Bergsport boomt seit der Coronaviruspandemie. Immer mehr Vorarlberger zieht es in die Berge. Auch Klettersteige werden immer gefragter. Wichtig dabei ist jedoch sich nicht zu überschätzen und die richtige Ausrüstung dabei zu haben. vorarlberg.ORF.at und Sicheres Vorarlberg hat die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gibt, für Sie aufgelistet.

An einem Drahtseil, gesichert mit einem Klettergurt geht es über Felswände, ausgesetzte Grate und tiefe Abgründe hinauf in die Senkrechte.

Immer mehr Bergsportlerinnen und -Sportler entdecken sie derzeit für sich – die Klettersteige. Unterstützt wird dies durch ein immer größer werdendes Angebot an Klettersteigen in Vorarlberg, welche auch Via Ferrata, also Eisenweg genannt werden.

Richtige Schwierigkeitsstufe wählen

Die in den Fels eingebauten Trittstufen, Eisenleitern und Stahlseile ermöglichen eine einfachere Fortbewegung in alpinem Gelände, als beispielsweise beim Sportklettern.

Trittsicherheit sollte aber trotzdem vorhanden sein. Besonders wichtig ist die richtige Selbsteinschätzung. Klettersteige sind in Schwierigkeitsstufen von A (einfach) bis E (extrem schwierig) eingeteilt. „Besonders EinsteigerInnen sollten sich langsam vorantasten, um die eigenen Grenzen kennen zu lernen“, empfiehlt Mario Amann von Sicheres Vorarlberg.

Tourplanung und Ausrüstung wichtig

Zu einem sicheren Klettersteigerlebnis gehört aber auch die richtige Ausrüstung. Dazu zählen Klettergurt, Helm, Klettersteigset mit Falldämpfern, Handschuhe und stabiles Schuhwerk. Außerdem ist eine richtige Tourenplanung die Grundlage für jedes Bergabenteuer. Für Einsteiger, die sich noch nicht selbst an den Fels trauen, gibt es zudem die Möglichkeit den Kurs „Sicher am Klettersteig“ bei „Sicheres Vorarlberg“ zu besuchen.

Klettersteige in Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es inzwischen zahlreiche Klettersteige, unter anderem kann an folgenden Steigen an der Wand entlang geklettert werden:

  • Klettersteig Sulzfluh (schwer)
  • Klettersteig Gauablick (mittel)
  • Klettersteig Blodigrinne – Drusenfluh (mittel)
  • 2-Länder-Sportklettersteig (mittel)
  • VAUDE Klettersteig Gargellner Köpfe (mittel)
  • Klettersteig Hochjoch (mittel)
  • Übungsklettersteig Lünersee (schwer)
  • Klettersteig Madrisella (mittel)

Eine noch breitere Auswahl an Klettersteigen gibt es auf Bergfex.