Baustelle Wohnungen
godfather – stock.adobe.com
godfather – stock.adobe.com
Wirtschaft

Verdichtete Bauweise soll Kosten senken

Bauen wird in Vorarlberg immer teurer. Um die Preise wieder senken zu können, sieht Bauunternehmer Hubert Rhomberg eine Lösung in der verdichteten Bauweise. Nicht nur für Käufer, sondern auch für Unternehmer werde die Finanzierung immer schwieriger.

Teure Grundstückspreise und hohe Rohstoffpreise lassen die Preise immer weiter steigen. Das sei nicht nur für Wohnungskäufer, sondern auch für die Unternehmer eine schwierige Situation, sagt Rhomberg im ORF Vorarlberg-Interview. Denn ewig könne man die Wohnungspreise nicht steigen lassen.

„Urbanität im Land als Chance“

Die Bauunternehmen müssten in der Lage sein, schlüsselfertigen Wohnraum herzustellen, so Rhomberg. Steigende Rohstoff-, Grundstücks- und Handwerkerpreise würden das aber sehr schwierig machen. Eine Chance sieht Rhomberg in der „Urbanität im Land“.

Es könnten einige Ortszentren verdichtet werden, denn man dürfe mit dem Wohnbau nicht in die Grünzone gehen. Mit dieser verdichteten Bauweise könnte man die Wohnungs- und Grundstückspreise in den Griff bekommen, ist Rhomberg überzeugt.