Sender Diskothek
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Jugendliche strömen wieder in die Discos

Die Nachtclubs und Diskotheken des Landes haben seit 1. Juli wieder geöffnet. Ein Lokalaugenschein von ORF Vorarlberg hat ergeben, dass die Clubs auch wieder gut besucht sind. Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene wollen wieder Party machen.

Die Lokale sind gut besucht – das hat ein ORF-Lokalaugenschein Freitagabend in der „Vabrik“ in Röthis und im „Sender“ in Lustenau gezeigt. Die Stimmung war ausgelassen und die Erleichterung über die Lockerungen bei den Gästen war groß.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Jugendliche feiern wieder
ORF Vorarlberg
Die Jugendlichen wollen endlich wieder miteinander feiern
Volle Clubs
ORF Vorarlberg
Auch im Sender ging die Post ab
Vabrik in Röthis – Eingang
ORF Vorarlberg
Mit einem Kartenvorverkauf in der „Vabrik“ musste niemand nach Hause geschickt werden

Nichts geht ohne „3-G-Regel“

Auch die Überprüfung der „3-G-Regel“ wurde beim Lokalaugenschein von den Gästen sehr gut akzeptiert. Zutritt zu den Clubs hat nur wer, getestet, geimpft oder genesen ist. Es gibt keine Maskenpflicht und auch keine Sperrstunde mehr.

Partystimmung bei Jugendlichen

Seit Donnerstag darf die Nachtgastronomie unter Einhaltung der 3-G-Regel wieder öffnen. Die Clubs waren nach der langen Zeit wieder gut besucht, wie ein Lokalaugenschein zeigt.

Großer Aufwand für Clubbesitzer

Die Clubbesitzer sind zwar erfreut, dass jetzt wieder alles offen ist, aber sie sprechen von einem erheblichen Mehraufwand. Für die „3-G-Kontrollen“ brauche es zusätzliches Personal. Außerdem dürfen die Lokale derzeit nur zu 75 Prozent gefüllt werden. Sigi Innauer vom Club Vakanz sagt, dass das langfristig nicht rentabel ist, er geht aber davon aus, dass die Clubs bald wieder zu 100 Prozent ausgelastet sein werden.

Vabrik in Röthis – Eingang
ORF Vorarlberg
Einen Kartenvorverkauf gab es in der „Vabrik“, die Karten waren schnell weg

Angst vor dem Herbst

Auch Thomas Krobath von der Vabrik in Röthis freut sich, dass es nun endlich wieder losgeht. In der Vabrik gab es einen Karten-Vorverkauf, so musste man niemanden nach Hause schicken, sagt Krobath. Etwas bange schaut er in Richtung Herbst, er hofft, dass sich viele Jugendliche impfen lassen, damit nicht im Herbst die CoV-Zahlen wieder steigen und die Clubs und Diskotheken wieder zusperren müssen.