Geschwindigkeitsbegrenzung 40
ORF
ORF
Verkehr

Lustenau will Tempo 40 für alle Landesstraßen

Die Gemeindevertretung in Lustenau fordert Tempo 40 für alle Landesstraßen im Ortsgebiet. Sie appelliert an die Landesregierung, dieser Forderung nachzukommen.

Wenn Lustenau eines im Überfluss hat – dann ist es Verkehr. Wenn man die Fahrzeuge schon nicht los wird, sollen sie wenigstens langsamer durchs Ortsgebiet fahren. Das hat die Gemeindevertretung gegen die Stimmen der FPÖ durchgesetzt. Aber Lustenau kann Tempo 40 auf Landesstraßen nur einfordern, das Land hat nämlich das letzte Wort.

Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) hofft, dass die Regierung einsieht, dass die Marktgemeinde ein generelles Tempo 40 auf den Landesstraßen im Ortsgebiet braucht. Nur an einigen Stellen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuführen, bringt seiner Ansicht nach gar nichts.

2.500 Lkw pro Tag in Lustenau

An einem normalen Tag fahren ca. 2.500 Lkw durch Lustenau. Wären sie langsamer unterwegs, würden sie weniger Lärm machen und die Luft nicht so stark verpesten. Außerdem würden die Straßen um einiges sicherer werden, sagt Fischer.