Regenbogenfahnen am Rathaus in Bregenz
Stadt Bregenz
Stadt Bregenz
Politik

Stadt Bregenz hat eigenen LGBT-Beauftragten

Diese Woche steht Vorarlberg im Zeichen des Regenbogens – die ganze Woche finden Veranstaltungen für Homo- und Bisexuelle, sowie Transgender- und Intersexuelle statt. Die Stadt Bregenz hat zudem ein Zeichen gesetzt. Seit kurzem gibt es eine eigene Dienststelle, die sich für die Rechte der LGBTIQA+-Community einsetzt.

Seit April gibt es in Bregenz eine neuen LGBT-Beauftragten. Thomas Pfanner setzt sich in dieser Funktion für die Rechte von Menschen egal welcher sexueller Orientierung ein. Mit der neu geschaffenen Stelle ist Bregenz Vorreiter – österreichweit gibt es davon bisher nur drei.

Gerade in Vorarlberg gibt es laut Pfanner aber noch genügend zu tun. „Es fehlt zum einen an professionellen Beratungsangeboten, es fehlt an Sensibilisierung, in Unternehmen, an Schulen, Polizei etc. Es fehlt aber auch an Freiräumen, wo man sich kennenlernen kann und so sein kann wie man ist.“

Gemeinsam mit der Szene wird sich Pfanner in Zukunft für die Rechte der LGBTIQA+-Community einsetzen, um Vorarlberg in Zukunft noch vielfältiger zu machen und Menschen egal welcher Sexualität eine Stimme zu geben.

Was heißt LGBTQI+?

LGBTQI+ ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer und Intersex. Auf Deutsch steht das für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer und intersexuell. Das sind alles Beschreibungen für sexuelle Orientierungen und Formen von Identitäten. Viele Menschen, die sich selbst mit einer oder mehrerer Kategorien von LGBTI+ identifizieren, und auch Unterstützende organisieren sich in der LGBTI+-Community. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Sie kämpfen für Toleranz und gleiche Rechte

Zahlreiche Aktionen im Zeichen der Regenbogenflagge

Im Monat Juni werden weltweit zahlreiche Veranstaltungen und Paraden im Zeichen der Regenbogenflagge durchgeführt, so auch in Vorarlberg.

Klares Bekenntnis der Landesregierung

Als Bekenntnis der Landesregierung gegen jede Form der sexuellen Diskriminierung wurden Lichtsäulen auf dem Landhausvorplatz in den Regenbogenfarben illuminiert. „Die Säulen werden die ganze Woche lang als Zeichen für Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft den Platz beleuchten“, sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne).

„Ich möchte mich bei den Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Vereine für ihr Engagement bedanken“, so Landesrätin Wiesflecker. „Besonders der Verein GoWest und das Team des CSD Bregenz leisten hier ehrenamtlich sehr viel, um für Gleichstellung und Anti-Diskriminierung zu kämpfen.“