Chronik

Mann nach Wohnungsbrand verstorben

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in einer Dachgeschosswohnung in der Dornbirner Bahnhofstraße Brandalarm gegeben. Nach Angaben der Polizei wurde dabei ein 29-jähriger Mann so schwer verletzt, dass er im Lauf des Tages in einer Spezialklinik verstarb.

In einer Dachgeschosswohnung in der Bahnhofstraße ist kurz nach halb vier Uhr in der Früh ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das oberste Geschoß bereits in Flammen und der Brand drohte sich weiter auszubreiten. Alle Bewohner wurden sofort evakuiert.

Der Brand ist in der Dachgeschosswohnung entstanden, welche laut Mitbewohner von einem 29-jährigen Deutschen bewohnt wird. Die Feuerwehr Dornbirn gelangte durch gewaltsame Türöffnung in die Brandwohnung. Im Eingangsbereich konnten die Feuerwehrkräfte den 29-Jährigen bereits reglos am Boden liegend auffinden und vorerst ins Stiegenhaus verbringen, wo der Notarzt sofort mit der Reanimierung des Mannes begann. Den Feuerwehrleuten gelang es währenddessen, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand in Dornbirner Dachgeschoss
ORF Vorarlberg
Brand in Dornbirner Dachgeschoss
ORF Vorarlberg
Brand in Dornbirner Dachgeschoss
ORF Vorarlberg
Brand in Dornbirner Dachgeschoss
ORF Vorarlberg

Der verletzte Mann wurde in Spezialklinik gebracht

Der Verletzte wurde nach der erfolgreichen Reanimation vorerst ins Krankenhaus Dornbirn gebracht. Er wurde allerdings noch in der Nacht mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 8“ in eine Spezialklinik nach München geflogen. Dort erlag der 29-Jährige seinen schweren Verletzungen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Dornbirn laufen indessen weiter. Noch gibt es laut Brandermittler Heliodor Seitlinger keine Erkenntnisse zum Brandhergang. Die Brandermittler des LKA Vorarlberg seien dabei, das Spurenbild vor Ort mit den spärlich vorhandenen Zeugenaussagen zu verifizieren.