Polizeihund wird Hubschrauber gewöhnt
Polizei
Polizei
Chronik

Vorarlbergs Polizei hat die meisten Frauen

Die Polizei galt lange als reine Männerdomäne. Während 1995 noch nicht einmal fünf Prozent der Polizeikräfte weiblich waren, sind es heute immerhin bereits 20 Prozent. Der Bundesländervergleich zeigt zudem: den höchsten Frauenanteil hat Vorarlberg.

Bei der Vorarlberger Polizei arbeiten aktuell rund 300 Frauen, das entspricht einem Anteil von knapp 30 Prozent. Damit hängt Vorarlberg alle anderen österreichischen Bundesländer ab. Am deutlichsten das Burgenland, dort liegt der Frauenanteil bei gerade einmal 14 Prozent.

Je höher der Rang, desto weniger Frauen

Ein Blick auf die Besetzung der Führungspositionen zeigt allerdings: Je höher die Ebene, desto weniger Frauen. Von der mittleren Führungsetage aufwärts finden sich bei der Vorarlberger Exekutive 52 Frauen. Das sei wenig, bestätigt man selbst bei der Landespolizeidirektion.

Doch das soll sich bald ändern. Das Innenministerium hat bereits angekündigt, eine neue Arbeitsgruppe einzurichten. Diese soll Maßnahmen erarbeiten, um den Frauenanteil in polizeilichen Führungspositionen zu erhöhen.