Lagune Fußach
Marlene Bickel
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Vermisste trieb auf Luftmatratze im See

Eine 32-jährige Frau aus Lustenau löste in der Nacht auf Samstag eine Suchaktion auf dem Bodensee im Bereich der Fußacher Bucht aus. Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung waren im Einsatz, bis die Frau kurz vor 5.00 Uhr aufgefunden werden konnte.

Vorausgegangen war nach Angaben des Einsatzleiters der Vorarlberger Wasserrettung ein nächtlicher Bootsausflug auf dem Bodensee. An Bord befanden sich neben der Lustenauerin noch zwei Freunde der Frau. Während der Fahrt sei mutmaßlich reichlich Alkohol konsumiert worden.

Emotionale Ausnahmesituation

Gegen 2.30 Uhr befand sich das Boot etwa zwei Kilometer vom Fußacher Ufer entfernt, als die Frau plötzlich zurück an Land wollte. Zu diesem Zeitpunkt war sie laut den Einsatzkräften nicht nur offensichtlich alkoholisiert, sondern befand sich aufgrund von Liebeskummer in einer emotionalen Ausnahmesituation.

Einsatzboot der Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Die Wasserrettung suchte eineinhalb Stunden nach der Vermissten (Symbolbild)

Erfolglose Kontaktversuche

Die Frau habe dann ihren Rucksack und eine Luftmatratze genommen und das Boot verlassen, um nach Höchst zu schwimmen, so die Aussagen der beiden Freunde, die im Boot blieben. Deren Versuche, die Frau auf dem Handy zu erreichen, bleiben vergeblich. Als sie nur noch die Mailbox erreichten, alarmierten sie eine Stunde, nachdem die Frau das Boot verlassen hatte, Wasserrettung und Polizei.

Unverletzt auf Luftmatratze

Die Einsatzkräfte fanden die Frau dann nach eineinhalbstündiger Suche auf der Luftmatratze unverletzt in der Fußacher Fahrrinne, so Manuel Winkel von der Vorarlberger Wasserrettung.