Mann mit Handy in der Hand
Tiko – stock.adobe.com
Tiko – stock.adobe.com
Chronik

Polizei warnt vor Betrug per SMS

In Vorarlberg sind wieder betrügerische Handy-Nachrichten im Umlauf. Hinter einem Link zu einer vermeintlichen Sprachnachricht verbirgt sich aber eine Schadsoftware. Diese kann auf dem Handy zum Beispiel Onlinebanking-Daten auslesen oder Nachrichten auf kostenpflichtige Nummern versenden.

Eine SMS, in der steht, man habe eine „neue Voicemail“ erhalten und die auch gleich einen Link zum Draufklicken mitschickt – so eine Nachricht haben seit Donnerstagmorgen viele Menschen in Vorarlberg auf ihrem Handy entdeckt. Dahinter verbirgt sich aber eine ausgeklügelte Betrugsmasche.

Wer auf den Link in der SMS klickt, der gelangt auf eine gehackte Internetseite. Dort wird man aufgefordert, eine App herunterzuladen, um die vermeintliche Sprachnachricht abhören zu können. Stattdessen werde aber eine Schadsoftware aufs Handy gespielt, warnt Cybercrime-Experte Harald Longi vom Landeskriminalamt. Diese Software lese dann zum Beispiel Onlinebanking-Daten auf dem Handy aus oder verschicke Nachrichten auf kostenpflichtige Nummern.

SMS ignorieren oder löschen

Die Vorgangsweise der Täter ist nach Angaben von Longhi die gleiche wie vor wenigen Wochen. Damals wurden betrügerische Paketdienst-Nachrichten verschickt. Die Polizei rät Betroffenen, keinesfalls den Link in der SMS zu öffnen oder eine App auf dem Handy zu installieren. Stattdessen solle man die Nachricht einfach ignorieren oder löschen.